Montag, 14. März 2011

Japanischer Dichter und Schriftsteller Masaoka Shiki

Masaoka Shiki war ein japanischer Dichter, Schriftsteller, Literaturkritiker und Essayist der Meiji-Zeit. Sein wirklicher Name lautete Masaoka Tsunenori.

Shiki betätigte sich in zahlreichen literarischen Disziplinen und übte großen Einfluss auf die moderne japanische Literatur aus. Er ist der Begründer der modernen Haiku- und Tanka-Dichtung und wird neben Buson, Issa und Bashl zu den vier großen Haiku-Meistern gezählt. Er gründete die Haiku-Zeitschrift »Hototogisu« und bereitete den Weg vor für die spätere Tanka-Zeitschrift »Araragi«.

In den letzten sieben Jahren seines Lebens litt er an Tuberkulose und verstarb bereits im Alter von 34 Jahren.

Sein Todestag wird im Japanischen auch Hechimaki (dt. „Schwammkürbis-Trauertag“) genannt, nach dem kurz vor seinem Tode entstandenen Sterbegedicht:




„Der Schwammkürbis blüht,
und ich werde zu Buddha,
dem der Auswurf den Atem nahm.“




Ein anderer Name für den Todestag lautet Dassaiki, nach einem der Künstlernamen Shikis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen