Donnerstag, 10. März 2011

"Meine Jahre mit Hamburg-Heiner" von Sven Regener

Meine Jahre mit Hamburg-Heiner
Meine Jahre mit Hamburg-Heiner

Sven Regener ist ein erfolgreicher Musiker und Literat, der als Sänger der Band "Element Of Crime" und als Autor und Schöpfer von "Herr Lehmann" einem breiten Publikum bekannt wurde.

Ganz nebenbei betätigt sich Sven Regener auch noch als Blogger. Fünf Jahre lang hat er im Internet geistreich-witzige Blogs (Logbücher) zu den verschiedensten Themen verfasst. Nun ist daraus eine "Mischung zwischen Tagebuch und Roman" entstanden: "Meine Jahre mit Hamburg-Heiner".

Regners Werk liefert Einblicke in das Leben auf Tour mit seiner Band, nimmt uns mit auf die Suche nach dem richtigen Stand auf der Frankfurter Buchmesse und erklärt, wie der Autor höchstselbst Deutschland und Österreich miteinander versöhnt. Und dann ist da ja noch Hamburg-Heiner, der täglich einmal anruft, um sich mit Regener über die korrekte Notation für "Oh Tannenbaum" zu unterhalten oder über die Bedeutung österreichischer Herrschaft über Hamburg-Altona in den Jahren 1864 bis 1866 diskutiert.

In dem Buch - halb Tagebuch, halb Roman - sind verschiedene Blogs zusammengefasst, die Regener in den Jahren 2005 bis 2010 verfasst hat - unter anderem für Spiegel.de, taz.de und Standard.at. In den Logbüchern ist z.B. zu lesen wie Regener in einen Paranoia-Rausch gerät oder wie er Deutschland und Österreich versöhnt. Hamburg-Heiner hält Regener bei seinem Seemannsgarn auf Kurs. Er ist so etwas wie das telefonische Korrektiv.




Meine Jahre mit Hamburg-Heiner


Meine Jahre mit Hamburg-Heiner>
von Sven Regener

Galiani Berlin, 14. März 2011

Gebundene Ausgabe,
432 Seiten, 19,95 EUR.
ISBN-13: 978-3869710358


Herr Lehmann
Herr Lehmann Trilogie
45,00 EUR
Herr Lehmann
Herr Lehmann
8,95 EUR
Neue Vahr Süd
Neue Vahr Süd
9,95 EUR
Der kleine Bruder
Der kleine Bruder
9,95 EUR

Liest man die Logbücher alle auf einen Schlag, dann bemerkt man plötzlich, dass da etwas ganz Eigenes entstanden ist, ein Hybrid zwischen Tagebuch und Roman, ein Seemannsgarn in der Tradition der großen Fabulierer und Schwadronierer, der Quatschköppe und Knalltüten, oder wie Hamburg- Heiner es sagen würde: »Wenn schon Jahrhundert, dann ja wohl das 18.!«"

Weblink:

Meine Jahre mit Hamburg-Heiner - www.single-generation.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen