Donnerstag, 17. März 2011

Janosch wird 80 (II)



Aber Janosch schreibt und malt nicht nur Kinderbücher. Seine deftigen Zeichnungen für Erwachsene haben oft erotische Themen. Und auch in seinen Texten nimmt Janosch, wie im Leben, kein Blatt vor den Mund. Mit Kindern hätte er eigentlich keinen Kontakt, sagte Janosch der »Zeit«: "Ich hab' Kontakt mit mir. Das reicht.". Von dem Erfolg seiner Bücher hatte Janosch wenig - zumindest finanziell, denn er hat die Nutzungsrechte an seinem Werk längst verkauft.

Von all den Tigerenten-Produkten und Kinofilmen hat er nichts mehr. Aber die Wut darüber dürfte so langsam verflogen sein. Denn eigentlich ist Janosch ein friedfertiger Mensch, der am liebsten in der Hängematte liegt - so jedenfalls sagt er es von sich. Und das Alter? "Das ist die beste Zeit meines Lebens, das Alter", sagt Janosch. "Das ist so schön, das kann ich jedem nur empfehlen."



„Du kannst auf dieser Welt nur leben,

wenn du sie zu deiner Geliebten machst.“



Zahlreiche Preise und Auszeichnungen hat Janosch für seine Bücher über Freundschaft, Liebe und Sehnsucht nach Geborgenheit erhalten, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis (1979), den französischen Prix Jeunesse (1980) und den Andreas-Gryphius-Preis (1992). 1993 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Insgesamt hat der Autor Janosch rund 300 Bücher geschrieben, die in 40 Sprachen übersetzt wurden. In <em>"Komm', wir finden einen Schatz"</em> suchen Tiger und Bär überall auf der Welt nach Geld und Reichtum, bis sie das wahre Glück daheim bei ihren Freunden finden. Janosch selbst wohnt seit mehr als 30 Jahren mit seiner Lebensgefährtin - und einer Hängematte - auf Teneriffa. Seit dreißig Jahren liegt er nun ganz unbeschwert und kinderleicht in seiner Hängematte auf der Kanareninsel Teneriffa.

Der Vater von Tiger und Bär ist am 11. März 80 Jahre alt geworden.
Vor kurzem überraschte er die Welt mit der eher traurigen Ankündigung, daß er nie wieder ein Buch schreiben wolle.

Weblink:

"Alter? Die beste Zeit meines Lebens!" - Janosch, der Erfinder der Tigerente, wird 80 - 3 Sat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen