Samstag, 5. März 2011

»Der alte König in seinem Exil« von Arno Geiger

Der alte König in seinem Exil
Der alte König in seinem Exil

Arno Geiger hat ein anrührendes Buch über seinen demenzkranken Vater geschrieben . Sein Vater August Geiger ist dement, sein Sohn Arno hat nun ein Buch darüber geschrieben: "Der alte König in seinem Exil".

Sehr unterschiedliche Autoren haben die Alzheimerkrankheit ihrer Väter auf ganz unterschiedliche Weise literarisch verarbeitet, mal anklagend, mal klinisch und mal romantisierend. Tilman Jens' Buch "Demenz" war eine Abrechnung mit seinem Vater Walter, dem er vorwarf, er habe sich aus Scham über seine Mitgliedschaft in der NSDAP in die Demenz geflüchtet. Jonathan Franzens Essays "Das Gehirn meines Vaters" war der Versuch, "die individuelle Einzigartigkeit von Earl Franzen vor der Generalisierung durch einen benennbaren Befund zu schützen". Und Martin Suters Kriminalroman "Small World" war eine poetische Wiedergutmachung für die Ungerechtigkeit des Lebens.

Nun hat auch Arno Geiger ein Buch über seinen dementen Vater geschrieben, mit einem sehr einfühlsamen Titel "Der alte König in seinem Exil" - ein Buch, das auf eine Gattungsbezeichnung verzichtet und gegen Ende immer mehr ausfranst, als wolle Geiger die Krankheit literarisch nachzeichnen und als habe Geiger den Verlauf der Krankheit in der Struktur des Buches nachbilden wollen. Mit der offenen Form scheint Geiger auf den ersten Blick seinen Respekt vor dem Vater zu bezeugen, dessen Geschichte öffentlich zu machen den Sohn mit begründeter Scheu erfüllt. Doch beim Lesen erweist sich die vorgebliche Scham davor, das Krankheitsbild zu literarisieren, als eine Strategie, um das Tabu konsequent zu unterlaufen.

Der Schriftsteller Arno Geiger fühlt sich durch die Krankheit des Vaters zugleich inspiriert und herausgefordert. Die Inspiriertheit führt dazu, dass er fast auf jeder Seite mit einem bildungshuberischen Zitat prunkt. Der Herausforderung stellt er sich, indem er jedem Kapitel einen kurzen Dialog zwischen Vater und Sohn voranstellt. Dabei setzt Geiger den Vater so in Szene, wie es ehrgeizige Eltern mit ihrem Wunderkind tun: Der Sohn führt Regie und gibt die richtigen Stichworte, und darin liegt schon auch eine unterschwellige Aggression.




Der alte König in seinem Exil



Der alte König in seinem Exil
von Arno Geiger

Hanser Verlag,
7. Februar 2011

Gebundene Ausgabe,
192 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-13: 978-3446236349

Weblinks:

Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil - - www.sueddeutsche.de/kultur

"Das Ende des Lebens ist auch Leben" - Bestseller-Autor Arno Geiger - www.spiegel.de/kultur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen