Donnerstag, 21. September 2017

Stephen King 70. Geburtstag

Stephen King

Stephen King wurde vor 70 Jahren am 21. September 1947 in Portland, Maine geboren. Stephen King ist ein amerikanischer Schriftsteller der Gegenwartsliteratur.

Der Autor ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meistgelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart gemacht haben. Darin baut er immer wieder Idyllen auf, um sie den gnadenlos kaputt zu schreiben. Mit dutzenden Bestsellern und Blockbuster-Verfilmungen lehrte er Fans rund um die Welt das Fürchten. Bis heute hat Stephen King als Autor über 400 Millionen Bücher verkauft, die in über 50 Sprachen übersetzt wurden. Viele seiner Werke wie »Shining« oder »Carrie« wurden Bestseller, einige der Verfilmungen wurden Klassiker. Sein Name ist das Synonym für Hochspannung und Horror.


King ist ein Meister im Spiel mit den Ängsten. So spektakulär die Geschichten sind, so bürgerlich klingt Kings Werdegang. Nach Schule, Universität und früher Heirat arbeitete er zunächst als Englischlehrer. Seiner Passion fürs Schreiben ging er abends und am Wochenende nach, bis ihm der Erfolg seiner ersten großen Geschichte, »Carrie«, erlaubte, ausschließlich als Schriftsteller zu leben.


Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Romane »Es«, »Shining«, »Friedhof der Kuscheltiere«, »Revival«, »Mr. Mercedes« und »Finderlohn«. Sein bekanntester Roman »Es« erzähltdie Geschichte des Kinder fressenden Clown Pennywise in der verschlafenen Kleinstadt Derry. Dieser Horror-Roman ist nicht weniger als eines der besten, spannendsten, umfangreichsten und gleichzeitig verstörendsten Bücher aller Zeiten. Mit »Shining« gelang Stephen King ein moderner Klassiker des Grauens, ein Buch, das die Ängste unserer Zeit erfasst und jeden Leser in seinen emotionalen Grundfesten erschüttert.

Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der »National Book Foundationv für sein Lebenswerk und 2015 mit dem »Edgar Allan Poe Award« den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für »Mr. Mercedes«. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der »National Medal of Arts«. In letzter Zeit stellte er sich gegen das Verlagswesen und veröffentlichte ab Mitte 2000 seinen Roman »The Plant« nur im Internet - als erster Autor überhaupt.

King hat drei Kinder und bereits mehrere Enkelkinder und lebt mit seiner Frau Tabitha in Maine und Florida. Stephen King, von dessen Horror-Romanen soviel Angst ausging, wurde einmal in einem Interview gefragt, vor was er im Leben Angst habe. Seine Antwort lautete: "Spinnen, der Tod und seine Schwiegermutter."



Weblink:

Offizielle Stephen-King-Website (englisch)- https://stephenking.com

www.stephen-king.eu

Literatur [ >> ]:

Es
Es
von Stephen King

Shinings
Shining
von Stephen King

Revival
Revival
von Stephen King

Quellcode einbinden:

<a title="Literatenwelt-Blog" href="http://literatenwelt.blogspot.de">Literatenwelt-Blog</a>

2 Kommentare:

  1. Hallo Joachim! Vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog zu meinem Geburtstagsposting für Stephen King. :-) Ich habe mich sehr gefreut, zeigt es doch, dass tatsächlich Leute meinen Blog lesen. *g*
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Joachim,

    Auch ich habe mich über deinen Kommentar auf meinem Blog zu Stephen Kings Geburtstag sehr gefreut. Ich bin ein absoluter Fan des Autors und finde deine Blogidee hier super!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen