Donnerstag, 1. Juni 2017

»Jesus' Sohn« von Denis Johnson

Jesus' Sohn
Jesus' Sohn

»Jesus' Sohn« ist ein 1992 in den USA erschienener Roman von Denis Johnson. Seine Storysammlung »Jesus’ Son« berichtet von Verwirrung, Leiden und Heilung eines jungen Drifters und hat den Autor zur lebenden Legende gemacht. Dies ist eines der herausragendsten Bücher der jüngeren amerikanischen Literatur. Das Buch schuf einen Ton, der in zuvor nie gehörter Weise Grauen und Komik, Schrecken und Zärtlichkeit einschließt. Der Roman von schonungsloser Offenheit handelt von einsamen Menschen in einer gleichgültigen Welt.

Ein Buch, welches die gescheiterten Existenzen, die arbeitslosen, drogensüchtigen und hoffnungslosen Loser Amerikas, porträtiert, mit Ehrlichkeit und brutaler Offenheit das Leben am Rand der Gesellschaft zeigt. Das ist "Jesus Sohn" von Denis Johnson. Ein Buch zwischen Verzweiflung und absurdem Humor. Zwischen bösartigem Zynismus und dem Hoffen auf den nächsten Tag.

Diese bereits 2001 bei Suhrkamp erschienen Erzählungen Denis Johnsons spiegeln das Thema Gewalt in äußerst existenzialistischer Form. Bereits in Engel zeigte Johnson auf, mit welcher Unausweichlichkeit Menschen abdriften. Das teilweise Düstere seiner Erzählungen haftet stets am Menschlichen. Der Leser begleitet seine Helden durch ihre Niederlagen, hofft mit ihnen und ist abgestoßen.

Ein Buch, um es mit Bukowsky zu sagen, dass von "einsamen Menschen in einer gleichgültigen Welt" handelt.
Die Lügen des amerikanischen Traums wurden zwar schon oft genug aufgezeigt, aber selten ist es jemandem so eindringlich und ehrlich gelungen wie Denis Johnson in diesem schmalen Buch.

„Eine Prosa von erstaunlicher Kraft und Schönheit… Wir erkennen und finden hier eine neue Stimme.“ Philip Roth

Literatur:

Jesus' Sohn
Jesus' Sohn
von Denis Johnson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen