Dienstag, 6. Juni 2017

»Merlin oder Das wüste Land« von Tankred Dorst

Merlin oder Das wüste Land
Merlin oder Das wüste Land

»Merlin oder Das wüste Land« von Tankred Dorst ist seine moderne Adaption des Stoffes um den Teufelssohn Merlin, Parzival, König Arthus und die Ritter der Tafelrunde aus dem Jahr 1981. Im Mittelpunkt steht Merlin, einer der bekanntesten mythischen Zauberer des westlichen Kulturkreises. Das Werk handelt von Ideal und Utopie und wie beide letzlich am Menschen scheitern und der Mensch an ihnen.

Tankred Dorst bedient sich der Artussage, entfernt sich aber vollständig vom mythischen Heldencharakter und sucht die verzweifelten Menschen dahinter, die ihrem Schicksal nicht entgehen können, so sehr sie sich auch dagegen wehren.

Die häufigen Szenenwechsel zwischen Camelot und der teilweise ekelhaften Umsetzung der Parzivalsage, die sich immer mehr ineinander verflechten und dabei durch bunte, oft rauschartige Bilder wandern, verwirren etwas, spiegeln aber den Stil und die Aussage des Buches wieder. Auf der einen Seite ein berserkerhaftes Stück. In seiner Reinform unmöglich zu inszenieren.

Berühmte Figuren wie König Arthus, Parzival und Merlin, Galahad und Lancelot garantieren zugleich spannende Unterhaltung und facettenreiche Einblicke in die Vorstellungswelt des ausgehenden europäischen Mittelalters.

Bizarr, grob und brutal, dann aber auch wieder mit unzähligen Feinheiten. Dieses Buch hat meinen Lesegewohnheiten nicht gerade entsprochen, war aber wegen seiner Aussage dennoch lesenswert.


Weblinks:

Die_Artussage - Wikipedia - de.wikipedia.org

Merlin - Wikipedia - de.wikipedia.org


Literatur [ >> ]:

Merlin oder Das wüste Land
Merlin oder Das wüste Land
von Tankred Dorst

König Arthur und die Ritter der Tafelrunde
König Arthur und die Ritter der Tafelrunde
von Sir Thomas Malory

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen