Dienstag, 21. Januar 2014

Arno Schmidt in Bargfeld

Arno Schmidt Haus in Bargfeld

Der Schriftsteller Arno Schmidt (1914-1979) - eine absolut singuläre Person unter den Autoren des 20. Jahrhunderts - erwarb im September 1958 ein kleines Siedlungshaus in Bargfeld bei Celle. Gemeinsam mit seiner Frau Alice lebte er dort völlig isoliert und einzig interessiert an seiner Arbeit, die sich immer mehr zu einem literarischen Weltentwurf entwickelte. In der Abgeschiedenheit von Bargfeld in der Heide führte er das Leben eines Einsiedlers.

Mit dem Traum vom eigenen Haus verband sich für Arno Schmidt weniger die Vorstellung von Besitz als die von Selbstbestimmung. Landschaft und Literat gingen eine einzigartige Symbiose ein: In der »ihm gemäßen Landschaft« schuf er seinen Literaturkosmos; auch die ihn unmittelbar umgebende häusliche Welt formte er zu einer »Selfmadeworld«: »ein Hölzernes Meer« als Schreibtisch, ein Stehpult nach seinen Bedürfnissen, einen feuerfesten Archivbau nach seinen Entwürfen. Dieser aufwendig gestaltete Bildband gibt erstmals detaillierte Einblicke in die entlegene Welt eines der ganz Großen der Literatur.

Arno Schmidt Haus in Bargfeld
In seiner unverwechselbaren Diktion, die sich gegen alle Regeln der Schulgrammatik sträubte, entstand dort das Mammutwerk "Zettels Traum". Als der "Meister der VerschreibKunst" 1979 starb, übernahm eine Stiftung den Nachlaß und konnte sowohl die umfangreiche Bibliothek als auch das winzige Refugium des Autors im Originalzustand erhalten.

Aber Schmidt war eben nicht nur der kauzige Heideschrat: Er erschloss den Deutschen neue literarische Horizonte. Er war ein Worterfinder und Wortzertrümmerer, dessen Syntax, Grammatik, Orthografie und Interpunktion mehr als gewöhnungsbedürftig sind; einer, dem Form und Sprache mehr galten als der Inhalt.
So war er: Kauz und Original, der sich nicht nur dem herrschenden Literaturbetrieb entzogen, sondern seine Abgeschiedenheit in seinem Bargfelder Refugium zum Prinzip erhoben hatte.

In seiner unverwechselbaren Diktion, die sich gegen alle Regeln der Schulgrammatik sträubte, entstand dort das Mammutwerk "Zettels Traum". Als der "Meister der VerschreibKunst" 1979 starb, übernahm eine Stiftung den Nachlaß und konnte sowohl die umfangreiche Bibliothek als auch das winzige Refugium des Autors im Originalzustand erhalten.

Literatur-Weblinks:

Arno Schmidt, Bargfeld Nr. 37: Ein Album
Arno Schmidt, Bargfeld Nr. 37: Ein Album


Mond, Nebel & Regen erste Qualität: Arno Schmidt in Bargfeld
Mond, Nebel & Regen erste Qualität: Arno Schmidt in Bargfeld


Weblinks:

Popliterat der ersten Stunde - Arno Schmidt zum 100. Geburtstag - 3Sat Kultuzeit - www.kulturzeit.de

Befreiung mit Arno Schmidt - www.badische-zeitung.de

Arno Schmidt-Stiftung.de - www.arno-schmidt-stiftung.de

Arno Schmidt Tour - http://kulturreise-ideen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen