Montag, 18. April 2011

Mit »Im Taxi« unterwegs in Kairo

Der ägyptische Autor Khaled al-Khamissi hat das "Buch der Stunde" geschrieben: »Im Taxi«. Darin lässt er im Stile einer episodenhaften Fortsetzungsreportage 58 Taxifahrer zu Wort kommen: einfache Menschen aus dem Volk, die den Autor durch das Kairo der späten Mubarak-Jahre chauffieren und während der Fahrt mit ihm über ihr Leben, ihre Familien, die grassierende Korruption, die Propagandalügen der Regierung und die allgegenwärtige Armut zu sprechen.

Der Autor bekennt, dass er ungern Auto fährt. Meistens lasse er sein Auto stehen und nehme ein Taxi, statt sich durch das Verkehrsgewühl von Kario zu kämpfen. Sicherlich eine vernünftige Entscheidung in der ägyptischen 8 Millionen-Metropole Kairo. Das ist natürlich eine gute Gegelebenheit, sich mit einem Berufsstand bekannt zu machen, der nah ist am Puls der Gesellschaft.

Kaum ein Berufsstand Ägyptens ist näher am Puls der Gesellschaft als die 250.000 Kairoer Taxifahrer. Wer wissen will, was die Menschen umtreibt, liest keine Zeitung, sondern nimmt das Taxi und hört auf das, was ihm der Fahrer erzählt:
"Wir leben in einer einzigen Lüge und glauben daran. Die Regierung ist nur dazu da zu prüfen, ob wir die Lüge wirklich schlucken, finden Sie nicht auch?"
»Im Taxi« plaudert, diskutiert, feilscht und streitet Khalid al-Khamissi mit Fahrern, die im kleinen öffentlichen und doch abhörfreien Raum ihrer Wagen ihren Frust über das korrupte Regime und die allgegenwärtigen Missstände in Ägypten loswerden - mit immerhin einem Zuhörer: ihrem Fahrgast, der auf diese Weise recht viel erfährt über den schlimmen Zustand der ägyptischen Gesellschaft.

Aus 58 kurzen, pointenreichen Episoden entsteht ein großes Mosaik der ägyptischen Gesellschaft von heute, eine Hommage an die oft verschmähte Kultur der Straße und die vielen Taxifahrer der Stadt. Der Autor lässt dabei noch anklingen, dass dabei nicht selten die politischen Einsichten der Taxifahrer mehr Tiefgang haben als das ewige Geschwätz der Regierenden. - Welch wunderbar feine Ironie!

Nicht selten haben dabei die politischen
Einsichten der Taxifahrer mehr Tiefgang als
das ewige Geschwätz der Regierenden.


Im Taxi: Unterwegs in Kairo


"Im Taxi: Unterwegs in Kairo"
von Khaled al-Khamissi
Lenos, Februar 2011
187 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-13: 978-385787413-0

Weblinks:

Khaled Alkhamissi Portal - Khaled Alkhamissi.com (english)

Khaled Alkhamissi Taxi - Khaled Alkhamissi.com

Bittersüße Apfelstücke - Rezension Zenithonline.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen