Dienstag, 12. April 2011

»Der Medicus« von Noah Gordon

Der Medicus
Der Medicus

»Der Medicus« von Noah Gordon ist ein packender, abwechslungsreich und spannender historischer Roman. Es handelt sich um das erste Werk der Medicus-Trilogie um die Familie Cole. Die Welt des Mittelalters, der Bader und Gaukler, des Hungers und der Pest, aber auch des fanatischen Glaubens mit seiner Ungerechtigkeit bildet den Hintergrund dieses mitreißenden Romans.



Als die Eltern von Rob Cole sterben, sieht der Waisenjunge sich gezwungen mit einem fremden Bader durch England zu reisen und sein Geld mit Auftritten als Jongleur und Helfer zu verdienen. Als der Bader stirbt entschließt er sich ins fremde Persien zu reisen, um ein großer Gelehrter im Bereich der Medizin zu werden.

»Der Medicus« erzählt packend von der Geschichte des Waisenjungen Rob Cole, der sich beseelt mit dem unbändigen Drang, Medicus zu werden, zunächst zum Bader ausbilden lässt, sich auf eine abenteuerliche Reise in den Orient begibt und später - unter falschem Vorwand, Jude zu sein - im fernen Isfahan Medizin studiert.


Was sich zunächst nach einem Lebenslauf anhört, ist in Wirklichkeit ein Bild des frühen Mittelalters um das Jahr 1200 und seiner Beschränkungen. Jeremy will sich damit nicht abfinden und wagt den Sprung in eine unbekannte Welt.

So ist er fasziniert von dem Erfolg von Operationen oder lernt beim Sezieren eines Schweines, dass dessen Organe ähnlich wie beim Menschen liegen. Außerdem lernt er echte Freunde kennen und Werte wie Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Zuversicht.

Seine »Medicus«-Trilogie war ein Bestseller und verkaufte sich millionenfach. Zu seinen weiteren erfolgreichen Büchern gehören »Der Rabbi« und sein letztes Buch »Der Katalane«.


Literatur:

Der Medicus
Der Medicus
von Noah Gordon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen