Samstag, 6. April 2019

Milan Kundera - ein französischer Tscheche


Milan Kundera

„Das Leben ist anderswo“ – diese Devise des französischen Dichters Arthur Rimbauds hat den am 1. April 1929 in Brünn geborenen Milan Kundera früh geprägt, wobei dieses Anderswo in seieen Werken jeweils eine andere literarische Gestalt verliehen bekam.

Nach einem Literaturstudium in Prag begann er selbst, zu schreiben: Gedichte, Dramen, Essays, Romane, auch, um die unbekannten Seiten seiner eigenen Existenz auszukundschaften. Kindheit, Heimat, Liebe, Erwachsenwerden, Sexualität, revolutionäre Begeisterung für Ideen vom Fortschritt – das sind bis heute Kunderas Themen in Romanen.

Als Tscheche, der laut Paß keiner mehr ist, lebt Kundera seit Jahrzehnten in Frankreich. Die damalige Tschechoslowakei hatte ihm 1978 die Staatsbürgerschaft entzogen - und so einen der bekanntesten Schriftsteller des Landes zum Exilanten gemacht.

Er ist einer der bedeutendsten tschechischen Schriftsteller der Nachkriegszeit - aber Tscheche ist Milan Kundera seit 1979 nicht mehr. Die damalige Tschechoslowakei hatte ihm 1978 die Staatsbürgerschaft entzogen - und so einen der bekanntesten Schriftsteller des Landes zum Exilanten gemacht.

Milan Kundera

Die Tschechoslowakei hatte dem vier Jahre zuvor nach Paris emigrierten Dichter die Staatsbürgerschaft entzogen, weil er den Prager Frühling unterstützt und sich zudem nicht an das poetische Regelwerk des real existierenden Sozialismus gehalten hatte.

1975 erhielt er einen Ruf als Dozent an die Universität Rennes und emigrierte daraufhin mit seiner Ehefrau nach Frankreich.

Auchim Exil trieb Kundera seine literarischen Themen voran und auch weiter vor tschechoslowakischerKulisse. Nach seiner Emigration nach Frankreich veröffentlichte Kundera zunächst Bücher weiter in tschechischer Sprache, später dann in französischer Sprache. Es folgte die Annäherung an die französische Kultur und die poetische Kraft der französischen Sprache.

Seit 1981 besitzt Kundera die französische Staatsbürgerschaft, der Mann aus Brünn und exilierte Tscheche ist Franzose, gehadert hat er mit dieser Entwicklung nie. Er hat sich in Paris nie fremd gefühlt und er reagierte stets mit Unverständnis, wenn ihn jemand wegen seines Schicksals bedauerte. Als ihm der Literaturkritiker Fritz Raddatz 1984 in einem Interview in der Zeit einmal Heimweh unterstellte, antwortete er:

"Ich habe mein Prag mitgenommen, den Geruch, den Geschmack, die Sprache, die Landschaft, die Kultur." Und er fügte ein für alle Mal hinzu: "Es gibt diesen Traum von der Rückkehr nicht."


Weblinks:

Milan Kundera-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de

Milan Kundera-Zitate - Zitate-Portal www.die-zitate.de

Ein französischer Tscheche: Milan Kundera wird 90 - www.dw.com


Blog-Artikel:

Milan Kundera - Suche

»Der Scherz« von Milan Kundera

Literatur:

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
von Milan Kundera

Der Scherz
Der Scherz
von Milan Kundera

Die Kunst des Romans
Die Kunst des Romans
von Milan Kundera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen