Dienstag, 11. Juli 2017

Schriftsteller Peter Härtling ist tot

Peter Härtling

Peter Härtling ist tot. Peter Härtling starb am 10. Juli 2017 im Alter von 83 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in Rüsselsheim am Main. Peter Härtling ist ein bekannter deutscher Schriftsteller, Lyriker, Kinderbuchautor und Essayist.Neben Gedichten, Erzählungen und Romanen schrieb er eine Reihe von Kinderbüchern.

Härtling wurde durch Romane wie »Zwettl« (1973), »Hölderlin« (1995) wie auch Gedichte wie »Ben liebt Anna« (2016) bekannt. Lesenswert auch sein Erinnerungsbuch »Leben lernen: Erinnerungen«. Eine bekannte Stimme der deutschen Literatur ist verstummt.


Härtling widmete einen großen Teil seines literarischen Werkes – sowohl in der Lyrik als auch in der Prosa – der Aufarbeitung der Geschichte und der eigenen Vergangenheit. Der autobiografische Roman »Zwettl« (1973) beschäftigt sich mit der Zeit in Niederösterreich nach der Flucht der Familie vor der Roten Armee.

In dem Roman »Nachgetragene Liebe« (1980) verarbeitet Härtlings Erinnerungen an den früh verstorbenen Vater. In seinem 1990 erschienenen mit »Mein Roman« bezeichneten Buch »Herzwand« beschreibt der Autor – ausgelöst durch eine Herzuntersuchung in einer Klinik – seinen Lebensweg von der Ankunft als Flüchtlingskind in Nürtingen über die Förderung in Schule und Ausbildungszeit bis zum Mitwirken an den Auseinandersetzungen um die Startbahn West der Frankfurter Flughafens.


Thematisch prägend ist in Härtlings Gedichten, Essays und Kritiken auch die Heimat, die er in Württemberg gefunden hat.

„Wir gleichen dem namenlosen Wanderer.
Wir wandern nicht mehr, um anzukommen,
wir sind unterwegs in einer frostigen,
auskühlenden Welt.“


Peter Härtling in »Der Wanderer«, 1988

Peter Härtling wurde am 13. November 1933 in Chemnitz geboren.

Weblink:

Schriftsteller und Journalist: Peter Härtling ist tot - www.tagesschau.de


Literatur:

Leben lernen
Leben lernen: Erinnerungen
von Peter Härtling


Hölderlin. Ein Roman von Peter Härtling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen