Mittwoch, 5. April 2017

Allen Ginsberg 20. Todestag


Allen Ginsbergs Todestag jährt sich zu 20. Male. Allen Ginsberg starb vor 20 Jahren am 5. April 1997. Ginsberg war ein amerikanischer Dichter der Beat Generation. Der Beatnik Allen Ginsberg war Repräsentant der Beat Generation.

Allen Ginsberg, Poet und zerfleischender Hymniker, beteiligt an den Proklamationen von freier Liebe, von Drogenkonsum und Anarchie und in seinem Leben dem jüdischen, buddhistischen und atheistischen Glauben abwechselnd zugetan.

Seine Haupt- und Blütezeit waren die 50er und 60er Jahre, die Zeit der aufkommenden Beat-Generation, an deren Konzeption und Entstehung er selbst, zusammen mit Jack Kerouac und William S. Burroughs, großen Anteil hatte (auch wenn Ginsbergs literarische Vorbilder nicht in irgendeinem ästhetischen Programmheft standen. Sie waren klassischer und hießen Whitman, Rimbaud, Dante und William Blake); jedoch: er war ein sehr viel versierterer und vielfältigerer Dichter.



Seine Dichtung wurde von der Klassischen Moderne, aber auch der Romantik, dem Jazz sowie vom Buddhismus und seiner jüdischen Herkunft geprägt. Auch die Homosexualität, zu der er sich früh bekannte, sein politisch linkes bis anarchistisches Engagement sowie Zen, Yoga und bewusstseinsverändernde Drogen wirkten auf sein Schaffen. Ginsberg selbst nannte zudem William Blake und Walt Whitman als wesentliche Einflüsse.

Die Gedichte Ginsbergs erinnern an .... Es ist die prophetische Schonungslosigkeit oder dieschonungslose Prophezeihung, die hier dominiert. Gedichte voller Herz, Liebe und unmengen Benzedrin.

Ginsberg war mit dem Musiker Bob Dylan befreundet. Beide arbeiteten zusammen an einer Reihe von Vertonungen einer Auswahl von Ginsbergs Gedichten und tauschten sich oft künstlerisch aus. 1977 steuerten die beiden zusammen Hintergrundgesang zu einem Stück von Leonard Cohens Album Death of a Ladies’ Man bei.

Allen Ginsberg wurde in Newark, New Jersey, to a poet-teacher father and Russian emigre mother, geboren.

Literatur:


Allen Ginsberg
von Allen Ginsberg


Gedichte
von Allen Ginsberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen