Mittwoch, 12. April 2017

»Stirb nicht vor deiner Zeit« von Jewgeni Jewtuschenko

Stirb nicht vor deiner Zeit

»Stirb nicht vor deiner Zeit« von Jewgeni Jewtuschenko entstand im 1993 mitten im Umbruch Rußlands.
Der 1993 erschienene Schlüsselroman zeigt seinen Blick auf den Wandel in der Sowjetunion (Perestroika).

1998 erschien ein autobiographisches Werk unter dem Titel Der Wolfspass. Beide Bücher enthalten ein (identisches) Kapitel, das den Ereignissen um den Augustputsch in Moskau 1991 gegen Gorbatschow gewidmet ist. Während des Augustputsches war Jewtuschenko Augenzeuge der Verteidigung des "Weißen Hauses". Er trug von dessen Balkon ein Gedicht vor, das den demonstrierenden Menschen auf der Straße gewidmet war.

Jewtuschenko, der selber auf dem Balkon des "Weißen Hauses" gestanden hat, beschreibt die gesellschaftlichen und politischen Umbrüche in Rußland: den Putsch gegen Michail Gorbatschow, das Eingreifen Boris Jelzins. Verschiedene menschliche Geschichten verflechten sich mit den großen politischen Umwälzungen - die eines Fußballspielers, die eines Mädchens, und Jewtuschenkos eigene.

Der Roman ist sensibel und packend zugleich, weil sein Verfasser kein außenstehender Beobachter, sondern auch Akteur war. Störend ist nur, daß der Autor leider sein überschäumendes Selbstbewußtsein etwas häufig einfließen läßt.

Literatur:

Stirb nicht vor deiner Zeit
Stirb nicht vor deiner Zeit
von Jewgeni Jewtuschenko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen