Samstag, 31. März 2012

Karl May zum 100. Todestag

Karl May

Vor 100 Jahren, am 30. März 1912, starb der deutsche Schriftsteller und Erzähler Karl May in Radebeul in Sachsen. May war stets mehr als ein Abenteuer-Erzähler: er war ein großer Geschichtenerfinder, er schrieb fesselnde Reisegeschichten über ferne Welten, in die er seine Leser mit viel Phantasie entführte. Schauplatz seiner spannendnen und phantasiereichen Abenteuerromane sind die amerikanischen Indianergebiete, Mexiko und der Nahe Osten.

Seine Romane waren stets Verheissung auf eine abenteuerliche Welt. Karl May erzählte so packend von Indianern und Siedlern im Mittleren Westen und von den Völkern im Orient des 19. Jahrhunderts, dass er den Leser zu fesseln wusste und zum Erfolgsautor wurde. Die meist jugendlichen Leser nahmen seine Abenteuergeschichten begeistert auf und machten Karl May zum erfolgreichen Bestsellerautor. Bekannt wurde er vor allem durch seine sogenannten Reiseerzählungen, die vorwiegend im Orient, in den Vereinigten Staaten und im Mexiko des 19. Jahrhunderts angesiedelt sind. Besondere Berühmtheit erlangten die in drei Bänden zusammengefassten Geschichten um den Indianer Winnetou.

Für Generationen deutscher Leser war Karl May der treueste Begleiter, der große Erzähler aus Radebeul in Sachsen, der aus seinem muffigen Arbeitszimmer die weite Welt bereiste und in seienn Romanen festhielt. Er wurde viel geschmäht, fast immer unterschätzt - ein Trivialautor aus Großvaters Mottenkiste. Spannender noch als seine Romane war nur sein Leben selbst. Er landete als Kleinkrimineller und Hochstapler im Gefängnis, wo er viele seiner Abenteuer-Romane zu schreiben und seine Figuren zu erfinden begann. Erst im hohen Alter kam er dazu, seine von ihm beschriebenen Lanschaften und Indianerreservate im Mittleren Westen, über die er in seinen Abeenteuer-Romanen begeistert erzählt hatte, auch zu bereisen, um sich ein Bild zu machen.

Karl May wurde mit einer Gesamtauflage von 200 Millionen Bänden zum meistgelesenen Schriftsteller der deutschen Literatur. Zu seinen Hauptwerken gehören »Winnetou« (1893 ff.), »Old Surehand« (1894 ff.), »Der Schatz im Silbersee« (1896). Seine Werke faszinieren und beschäftigen seine Leser bis heute und sind nach wie vor aktuell und zeitlos. Karl May ist längst zum Kult-Schriftsteller geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen