Sonntag, 11. März 2012

Douglas Adams zum 60. Geburtstag

Douglas Adams wurde vor 60 Jahren am 11. März 1952 in der Universitätsstadt Cambridge geboren und gilt als einer der erfolgreichsten englischen Autoren und als Kultautor des Science-Fiction-Romans.

Douglas Adams

Der englische Schriftsteller, der vor seiner Karriere als Kultautor als Radioproduzent, Leibwächter und Krankenhausportier tätig war, verdankt seinen Ruhm in erster Linie seiner in den Jahren 1978 und 1979 veröffentlichten Hörspiel- und Buchreihe »Per Anhalter durch die Galaxis« (»A Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy«).

Per Anhalter durch die Galaxis
Mit der weltweit einzigen Trilogie in fünf Bänden erlangte er einen regelrechten Kultstatus - und zwar nicht nur unter SF-Fans. Der Science-Fiction-Roman ist heute noch Kult, denn sein Hauptdarsteller Arthur Dent - ein Engländer am Rande des Nervenzusammenbruchs - befindet sich plötzlich auf einer unglaublichen Odyssee im Weltall. Mit einer gelungenen Kombination aus Science-Fiction und Klamauk schien der Autor den Zeitgeschmack voll getroffen zu haben.

Auch das Londoner Theater zeigte eine erfolgreiche Bühneninterpretation der mit typisch englischem Humor gespickten Science-Fiction-Story.

Aus dieser erfolgreichen Romanreihe schuf Douglas Adams dann die verschiedensten Adaptionen seines Erfolgs-Comics in ganz unterschiedlichen Genres: Radiosendungen, Romane, eine TV-Serie, Computerspiele, Theaterstücke, Comicbücher und Badetücher. Dazu schrieb er die Dirk-Gently-Romane und diverse Sachbücher.

 Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers.  In Zeiten des abnehmenden LichtsDie Nacht der Erinnerungen Der Friedhof von Prag Der Traum des Kelten

Weltweit hielt der englische Science-Fiction-Schriftsteller Vorträge und war aktives Mitglied des »Dian Fossey Gorilla Fund« und von »Save the Rhino International«.

Andere erfolgreiche Werke des Kultautors sind »Der elektrische Mönch« (1987) und »Die Letzten ihrer Art« (1990).

Douglas Adams starb am 11. Mai 2001 49-jährig überraschend in Santa Barbara an einem Herzinfarkt. Nach seinem Tod kam 2005 endlich die Kino-Version von »Per Anhalter durch die Galaxis« auf die Leinwand.

Weblinks:

www.douglasadams.com - Die offizielle Douglas-Adams-Seite

www.panix.com/~wlinden/adams.html - Douglas Adams-Fanpage mit vielen Links (Englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen