Donnerstag, 15. Dezember 2011

Snorri Sturluson - Homer des Nordens

Snorri Sturlurson

Der Isländer Snorri Sturluson wurde 1178 in Hvamm geboren und war Gelehrter und ein altisländischer Skalde (Dichter).

Aufgezogen wurde er – nach dem Brauch der Zeit, ähnlich wie in Mitteleuropa bei den Knappen der Ritter – von einem mächtigen Mann, Jón Loftsson (1124–1197), der als einer der einflussreichsten Goden und klügsten Männer Islands beschrieben wird.

Snorri war später dank seiner Erziehung einer der wichtigten Personen seiner Zeit und bewegte sich in einem Spannungsfeld zwischen weltlicher und kirchlicher Macht und wurde durch Protektion, Verhandlungsgeschick und familiäre Beziehungen zu einem der angesehensten Männer in der nordischen Hemisphäre.

Edda

Er widmete sich vor allem historischen Studien und verfasste ein künstlerisch gestaltetes Geschichtswerk über die norwegischen Könige sowie die »Prosa-Edda« (um 1220), mit dem er die der altgermanischen Tradition verhafteten Göttergeschichten vor dem Vergessenwerden bewahren wollte.

Die »Edda« und die isländischen Sagas sind untrennbar mit einem Autor verbunden: mit Snorri Sturluson, dem »Homer des Nordens«. Snorri Sturlusons »Prosa-Edda« ist ein Lehrbuch für die altisländischen Dichter, die sogenannten Skalden und bis heute die zentrale Quelle unseres Wissens über altgermanische Traditionen.

Snorri war als Politiker sehr erfolgreich, seine Familie, die Sturlungar, eine der mächtigsten im Lande. Er selbst hatte zweimal die einflussreichste Position im isländischen Parlament, dem Althing inne: als Gesetzessprecher. Nicht umsonst nennt man auch die Phase zu seinen Lebzeiten in der Geschichte Islands die Sturlungenzeit.


Im Sommer 1218 segelte Snorri von Island nach Norwegen. Hier besuchte er den Jarl Skule Bårdsson während des Winters, wurde sein Gefolgsmann, und im darauf folgenden Sommer Eskil Magnusson und dessen Frau Kristina Nilsdottir Blake in Skara. Sie waren beide mit der königlichen Familie verwandt.

Snorri hielt sich zum zweiten Mal 1237 bis 1239 in Norwegen auf, als Jarl Skuli sich in einen fatalen Aufstand gegen den norwegischen König Håkon Håkonarson verwickelte. Der Jarl wurde 1240 in Bergen getötet. Snorri hatte entgegen dem Verbot des Königs 1239 Norwegen in Richtung Island verlassen. Gissur Þorvaldsson tötete Snorri und einige seiner Söhne im Auftrag des Königs am 23. September 1241 in Reykholt.




Snorri Sturluson Homer des Nordens








"Snorri Sturluson Homer des Nordens"
von Oskar Gudmundsson



Böhlau-Verlag,
Gebundene Ausgabe, 1. August 2011,
24,90 EUR.

ISBN-13: 978-3412207434






Literatur:


Prosa-Edda: Altisländische Göttergeschichten
Prosa-Edda: Altisländische Göttergeschichten
von Snorri Sturluson und Arthur Häny


Die vollständige Edda des Snorri Sturluson: Die Götter der Germanen
Die vollständige Edda des Snorri Sturluson: Die Götter der Germanen
von Harry Eilenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen