Sonntag, 25. Dezember 2011

»A Christmas Carol« von Charles Dickens


»A Christmas Carol« ist eine groteske Weihnachtsgeschichte, die von Charles Dickens im Jahre 1843 geschrieben wurde. Sie handelt von der wundersamen Bekehrung des hartherzigen und notorischen alten Geizhalses Ebenezer Scrooge.

Die Weihnachtszeit lässt den Geizhals kalt und sogar am Heiligen Abend schikaniert der herzlose und eigensüchtige Geizkragen seine Mitmenschen. Doch dann erscheint am Heiligen Abend dem alten Geizhals zunächst der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley und prophezeit Scrooge ein düsteres Ende für den Fall, daß er seinen Lebenswandel nicht grundlegend ändert.


Danach lässt der Autor dem hartherzigen, alten Geizhals in der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember drei Geister erscheinen, die durch ihr Erscheinen für eine geisterhafte Verwandlung sorgen. Erst zeigt sich der Geist der vergangenen Weihnacht, welcher Scrooge in seine Kindheit zurückversetzt, gefolgt vom Geist der gegenwärtigen Weihnacht, der ihn ins Haus seines ärmlich lebenden Schreibers Cratchit und dessen Familie geleitet. der Geist der künftigen Weihnacht schließlich führt ihn zu seinem einsamen Sterbebett und zeigt ihm seinen Grabstein.

"Die Wege der Menschen deuten ein bestimmtes Ende voraus, auf das sie hinführen, wenn man auf ihnen beharrt. Aber wenn man von den Wegen abweicht, ändert sich auch das Ende." erkennt Ebenezer Scrooge und ist fortan ein anderer Mensch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen