Freitag, 1. Juli 2011

Jim Morrison - »König der Eidechsen«

Jim Morrison

»König der Eidechsen« - diese Bezeichnung ist eine seiner zahlreichen Legenden, die er selbst von sich zu stricken wusste. Sie geht auf Erlebnisse in seiner frühen Jugend zurück. Jim Morrison wuchs als kleiner Junge einen Teil seines Lebens im Südwesten der USA auf und liebte immer schon Eidechsen. Sein Hang zu Reptilien ging so weit, dass er als Kind die kleinen Reptilien sogar gefangen hat.

Zudem besaß er ein Buch über Reptilien und Schlangen, welches seine Neugier verstärkte. Der erste Satz des Buches fiel ihm besonders ins Auge: "Reptilien sind die interessanten Nachkommen herrlicher Vorfahren."

»Eidechsen und Schlangen werden mit unbewussten Kräften des Bösen gleichgesetzt. Selbst wenn man nie zuvor eine gesehen hat, scheint eine Schlange als das zu verkörpern, was wir fürchten.«


»Eidechsen und Schlangen werden mit unbewussten Kräften des Bösen gleichgesetzt. Selbst wenn man nie zuvor eine gesehen hat, scheint eine Schlange als das zu verkörpern, was wir fürchten.«


Jim Morrison liebte es später als Rockstar die Presse mit ironischen Bemerkungen und Zitaten zu füttern. Morrison wußte instinktiv, was die Leute schnell aufschnappen. So hat er diese kleinen Juwelen hier und dort ausgestreut, ganz unschuldig. Auch seine Bezeichnung als »Lizard King« geht darauf zurück.

Was lag da näher, als die Presse mit seinen exotischen Eidechsen zu füttern? - Jim Morrison machte sich einfach zum »König der Eidechsen«. Eines seiner Gedichte heisst sogar »The Celebration of the Lizard«.

Da die Presse in der Hoffnung auf Schlagzeilen bereitwillig alles schnell aufschnappte, was er von sich gab, war schnell die Metapher vom »König der Eidechsen« als Bezeichnung von Jim Morrison geboren. - Vielleicht hat er sich sogar wirklich selbst so gesehen.

Jim Morrison ist tot, doch der Mythos vom „König der Eidechsen“ lebt.







Jim Morrison. Der König der Eidechsen: Die endgültige Biographie und die grossen Interviews








"Jim Morrison. Der König der Eidechsen: Die endgültige Biographie und die grossen Interviews"
von Jerry Hopkins



Schirmer-Mosel Verlag,
Taschenbuch, Juli 2001,

ISBN-13: 978-3888146732










Weblink:



Wer war Jim Morrison? - Porträt des Dichters und Rockstars, der Sänger bei den Doors war | Suite101.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen