Freitag, 28. Juli 2017

Clemens Brentano 175. Todestag

Clemens Brentano

Clemens Brentanos Todestag jährt sich am 28. Juli zum 175. Male. Brentano starb am 28. Juli 1842 in Aschaffenburg. Clemens Brentano war ein deutscher Schriftsteller und neben Achim von Arnim der Hauptvertreter der sogenannten Heidelberger Romantik.

Nach dem Scheitern einer kaufmännischen Lehre 1795–1796 in Langensalza studierte er ab dem 19. Mai 1797 in Halle Bergwissenschaften und wechselte am 5. Juni 1798 zum Medizinstudium an die Universität Jena. Statt sein Studium abzuschließen, widmete er sich aber immer mehr seinen literarischen Neigungen.

In Jena lernte er die Vertreter der Weimarer Klassik Christoph Martin Wieland, Johann Gottfried von Herder, Johann Wolfgang von Goethe und der Frühromantik Friedrich Schlegel, Johann Gottlieb Fichte und Ludwig Tieck kennen. Letztere ist ab 1800 in Jena personell nahezu vollständig vertreten.

Von ihren Werken und literaturtheoretischen Schriften ließ Brentano sich zu seinen ersten Werken anregen, vor allem zu dem Roman Godwi, in dem auch einige der bekanntesten Gedichte Brentanos enthalten sind (Zu Bacharach am Rheine, Sprich aus der Ferne, Ein Fischer saß im Kahne).

1801 in Göttingen, wo er als Student der Philosophie eingeschrieben war, lernte er Ludwig Achim von Arnim kennen, mit dem ihn bald eine enge Freundschaft verband und mit dem er 1802 eine Reise auf dem Rhein unternahm. In den nächsten Jahren wohnte er bis 1811 immer wieder über längere Zeiträume hinweg mit Arnim zusammen.

Brentano war ein begeisterter Liedersammler, welchen die Lieder des Volkstones besonders interessierten. Er veröffentlichte zusammen mit Ludwig Achim von Arnim die Volksliedersammlung« »Des Knaben Wunderhorn, eine Liedersammlung in drei Bänden. Auf der Rheinreise der Freunde Achim von Arnim und Clemens Brentano im Juli 1802 entstanden die ersten Ansätze zu der bedeutendsten Liedersammlung der deutschen Romantik, die von 1805 bis 1808 in mehreren Bänden erstmals erschien.

So eindrucksvoll war der Ton seiner Gedichte, dass dieser mehr als 120 Jahre lang maßgebend wurde für die deutsche Literatur.

Brentano har daneben auch ein umfangreiches Werk religiöser Literatur vorgelegt, wahrscheinlich die berühmtesten Andachtsbücher der Welt, übersetzt in viele Sprachen.

Clemens Brentano 1778-1842: Poesie / Liebe / Glaube

Clemens Brentano 1778-1842: Poesie / Liebe / Glaube

Brentano ist auch der Entdecker der Rheinromantik. Die Loreley, heute Weltkulturerbe, bekannt den Touristen aus aller Welt, ist seine Erfindung.

Sein großartiges Werk ist gleichzeitig Zeugnis der Umbrüche seiner Zeit, einer „reißenden Zeit“, wie er es genannt hat, denn die Brüche waren auch Teil seines Lebensschicksals. Er den Riss in seinem Leben und in seiner Zeit zu heilen versucht: in der Kunst, in der Liebe und im Glauben.

Die letzten Lebensjahre Brentanos waren von Schwermut geprägt. Er starb 1842, im Alter von 63 Jahren in Aschaffenburg im Hause seines Bruders Christian. Er ist auf dem dortigen Altstadtfriedhof beigesetzt.

Clemens Brentano wurde am 9. September 1778 in Ehrenbreitstein oberhalb der Stadt Koblenz geboren.


Dieser Artikel ist nur noch zehn Tage verfügbar!


Literatur:

Clemens Brentano 1778-1842: Poesie / Liebe / Glaube
Clemens Brentano 1778-1842: Poesie / Liebe / Glaube
von Günter Scholz

Des Knaben Wunderhorn
Des Knaben Wunderhorn
von Clemens Brentano


Blog-Artikel:

Ulrich Plenzdorf 10. Todestag

Clemens Brentano 175. Todestag

George Tabori 10. Todestag

»Walden oder Leben in den Wäldern«
von Henry Thoreau


Walter Benjamin 125. Geburtstag

Henry Thoreau 200. Geburtstag

Dramatiker Tankred Dorst gestorben

Daniil Granin ist tot

»Der Steppenwolf« von Hermann Hesse

Hermann Hesse 140. Geburtstag

Alfred Döblin 60. Todestag

Ambrose Bierce 175. Geburtstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen