Dienstag, 11. Juli 2017

Henry Thoreau 200. Geburtstag

Henry Thoreau

Henry Thoreau wurde vor 200 Jahren am 12. Juli 1817 in Concord, Massachusetts geboren. Thoreau war ein amerikanischer Schriftsteller und Philosoph. Unter Thomas Waldo Emersons Einfluss entwickelte Thoreau reformerische Ideen. Bekannt wurde Thoreau auch als Autor des zivlen Ungehorsams.

Thoreau ist ein radikaler Kultur- und Zivilisationskritiker. Er ist einer der vielen, die der Frage vom richtigen Leben nachgehen. Kein Wunder, dass »Walden« in den USA zur Bibel der Aussteiger und Hippies wurde, in den späten Sechzigern und den Siebzigern des letzten Jahrhunderts.

Nach seinem Studium war er kurze Zeit Privatsekretär bei dem amerikanischen Philosophen Ralph Waldo Emerson. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit übte er verschiedene Gelegenheitsarbeiten aus und engagierte sich ein ganzes Leben lang im Kampf gegen die Sklaverei. Danach sagte er der Zivilisation ade und führte ein Leben einsam in den Wäldern.

„Eine landläufige, wenn auch unbewusste Verzweiflung steckt

auch in dem, was man Spiel und Vergnügen nennt."



"Der Weise bleibt zu Hause, das Reisen ist des Narren Paradies", schrieb der Philosoph Ralph Waldo Emerson und überließ seinem Freund Henry David Thoreau großzügig ein Grundstück, auf dem dieser die Bibel der Sesshaftigkeit schrieb: "Walden oder Leben in den Wäldern". Emerson selbst reiste unverdrossen weiterhin.


Am 4. Juli 1845, dem Unabhängigkeitstag, bezog Thoreau seine selbsterbaute Blockhütte "Walden Hut" bei Concord am Walden-See, auf einem Grundstück Emersons. Hier lebte der Naturmensch etwa zwei Jahre zwar allein und selbständig, aber nicht abgeschieden. Thoreau zog in den Wald, weil er den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, dem wirklichen Leben näherzutreten, vom Leben selbst zu lernen, was es zu lehren hat, damit man nicht zur Stunde seines Todes erkennen muss, dass man nicht gelebt hat. Dabei geht es ihm nicht um die Entsagung an sich, außer sie ist unumgänglich; Thoreau wollte sich auf die Essenz des Lebens konzentrieren und alles ausschließen, was nicht Leben ist.


Er übersetzte lateinische Klassiker, pflanzte Bohnen, vermisste den See vor seiner Hütte, er besuchte seine Nachbarn in anderen Hütten und erzählte deren Geschichte, er hörte dem Regen zu, beobachtete den Schneesturm, schilderte den Besuch eines Eichhörnchens, er fischte, und er schrieb »Walden«. In seinem Werk »Walden. Oder das Leben in den Wäldern« beschrieb er sein einfaches Leben am See im Einklang mit der Natur, aber er integrierte auch Themen wie Wirtschaft und Gesellschaft.

Den 23. Juli 1846 verbrachte Thoreau im Gefängnis, weil er sich weigerte, seine Steuerschuld gegenüber Massachusetts, die Poll tax oder Kopfsteuer, zu begleichen und mit diesen Steuergeldern die amerikanische Regierung und damit die Sklaverei und den expansiven Mexiko-Krieg) zu unterstützen. Der Krieg begann allerdings erst kurze Zeit vor Thoreaus Inhaftierung, die Steuerschulden waren deutlich älter. Die Schulden wurden beglichen; von wem, lässt sich nicht endgültig klären, und Thoreau wurde aus dem Gefängnis entlassen.

Ab 1849 verdiente Thoreau seinen Lebensunterhalt als Landvermesser, Gelegenheitsarbeiter und Vortragsreisender. Dabei wetterte er immer wieder gegen soziale Ungerechtigkeit und Sklaverei. 1857 lernte er den militanten Sklaverei-Gegner und Guerilla-Kämpfer John Brown kennen, der mit seinen Anhängern einen „Privatkrieg“ gegen die Sklaverei führte und zwei Jahre später gehängt wurde. Obwohl Henry David Thoreau weiter den gewaltlosen Widerstand favorisierte, zeigte er in Essays und einem Gedicht großen Respekt vor John Brown, den er gar mit Christus verglich.

Thoreau gilt als Vorreiter des zivilen Ungehorsams. Er begründete seine Weigerung damit, dass er eine Regierung, die die Sklaverei dulde und Krieg mit Mexiko führe, nicht unterstützen könne. „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“ inspiriert später Mahatma Gandhi und Martin Luther King.


Thoreau gilt als der geistige Vater Gandhis, Martin Luther Kings und der gegenwärtigen Friedensbewegung. Einige sehen ihn als den Pionier des Natur- und Umweltschutzes, alternativer Lebensformen und zivilen Ungehorsams. Seinem Denken spricht man nachhaltigen Einfluss auf Autoren wie Allen Ginsberg oder Jack Kerouac und auch Hermann Hesse zu.

Henry Thoreau starb am 6. Mai 1862 in seiner Heimatstadt Concord im Alter von 44 Jahren an Tuberkulose.

Literatur [ >> ]:

Walden oder Leben in den Wäldern
Walden oder Leben in den Wäldern
von Henry Thoreau

Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat: und andere Essays
Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat: und andere Essays (detebe)
von Henry Thoreau


Weblinks:

200 Jahre Thoreau: Warum er immer noch aktuell ist - Berliner Zeitung - berliner-zeitung.de

Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat: Thoreau heute - WELT - welt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen