Samstag, 8. Juli 2017

Daniil Granin ist tot

Daniil Granin

Daniil Granin ist im Alter von 98 Jahren gestorben in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt St. Petersburg gestorben. Er kämpfte als Soldat im Zweiten Weltkrieg und als Schriftsteller gegen das Vergessen des Krieges. In Russland galt Granin längst als Klassiker. Nun ist Daniil Granin gestorben. Eine mahnende Stimme gegen den Krieg ist verstummt.

Sofort nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion im Juli 1941 meldete sich Daniil Granin als Kriegsfreiwilliger. Unerfahren und unbewaffnet wurde er „in den Fleischwolf“ des Krieges geworfen. Von der Leningrader Front wurde er in das Kampfgebiet nach Leningrad beordert.


Der russische Autor hat 70 Jahre gebraucht, bis er seine Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg literarisch verarbeitete. Sein Roman »Mein Leutnant« ist 2015 pünktlich zum 70. "Tag der Befreiung" erschienen. Granin hat als Zeitzeuge seinen Roman auch aus der Grunderfahrung heraus geschrieben, daß die Menschheit offensichtlich aus der Erfahrung des verheerenden Krieges und seinen bis heute anhaltenden Folgen nicht allzuviel dazu gelernt zu haben scheint.


Er erlebte die Belagerung von St. Petersburg. Später hielt der russische Schriftsteller Daniil Granin seine Erinnerungen in seinem bekannten „Blockadebuch“ fest. Granin ist einer der Autoren des bekannten „Blockadebuches“ mit Erinnerungen an die Belagerung von St. Petersburg durch die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. -

Da die Menschheit offensichtlich aus der Erfahrung des verheerenden Krieges und seinen bis heute anhaltenden Folgen nicht allzuviel dazu gelernt zu haben scheint, erinnerte er 2014 mit einer bewegenden Rede im Deutschen Bundestag an die Schrecken des Krieges.


„Mit dem Tod von Daniil Alexandrowitsch verlässt uns eine ganze Epoche. Die Epoche der Klassiker“, sagte Russlands Kulturminister Wladimir Medinski. Granins Laufbahn als Literat wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt. Zuletzt hatte Kremlchef Wladimir Putin ihn im Juni geehrt. Viele von Granins Werken wurden verfilmt.

Geboren wurde Granin - eigentlich Daniil Alexandrowitsch German - am 1. Januar 1919 in Wolyn im heutigen Gebiet Kursk. Nach einem technischen Studium wurde er Soldat. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Ingenieur, bevor er 1949 als Schriftsteller debütierte.

Granin war auch politisch als kommunistischer Parteifunktionär engagiert. Nun ist der Schriftsteller gegen das Vergessen der Gräuel des Krieges - Woina - in seiner Heimatstadt gestorben.

Weblink:

Belagerung von St. Petersburg

Literatur:

Mein Leutnant
Mein Leutnant
von Daniil Granin

Blog-Artikel:

»Mein Leutnant« von Daniil Granin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen