Donnerstag, 30. März 2023

Mikaln Kundera und sein literarischer Ausdruck (E)


Milan Kundera

Milan Kundera wurde am 1. April 1929 als künstlerisch-ambitionierter Sohn eines Konservatorium-Professors im mährischen Brünn geboren. Kundera ist ein bekannter tschechisch-französischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Kundera wuchs in einem musisch begabten Elternhaus auf und lernte als Kind bereits früh Klavierspielen, eine spätere Inspiration für sein Werk. Musik zieht sich als Motiv und Strukturelement durch sein ganzes Werk und viele seiner Werke sind wie Kompositionen von einzelnen Stücken in Form von Essays. Kundera gilt als Literat der kurzen Form und als Autor des Essays.

Kunderas Schreiben ist wie Musik, die sich in vielen Formen und Sprachen ausdrücken kann. Viele seiner Romane bestehen aus Essays, so wie eine Kompositionen aus Partituren besteht. Sein künstlerischer Ausdruck ist essayistisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen