Samstag, 17. August 2019

Jonathan Franzen 60. Geburtstag

Jonathan Franzen

Jonathan Franzen wurde vor 60 Jahren am 17. August 1959 in Western Springs in Illinois geboren. Jonathan Franzen wuchs in einer Vorstadt von St. Louis auf.

Jonathan Franzen ist ein Autor, der sich die Freiheit herausnimmt, sich Zeit zu lassen, und das merkt man auch diesem Roman im positivsten Sinne an. Seit seinem Sensationserfolg Korrekturen 2001 hat der 51-jährige Autor mit Freiheit gerade einmal seinen vierten Roman vorgelegt.

1988 veröffentlichte er den Roman »Die 27ste Stadt«, 1992 »Strong Motion«. Für seinen dritten Roman und sensationellen Erfolg "»Die Korrekturen« erhielt er 2001 den »National Book Award« verliehen. Schon vorher hat ihn die Zeitschrift »The New Yorker« unter die "Twenty Writers for the 21st Century" gerechnet.

Franzen erhielt für seinen Weltbestseller »Die Korrekturen« 2001 den National Book Award. Er veröffentlichte außerdem die Romane »Die 27ste Stadt«, »Schweres Beben«, »Freiheit« und »Unschuld«, das autobiographische Buch »Die Unruhezone«, die Essay-Sammlungen «Anleitung zum Alleinsein» und «Weiter weg» sowie „Das Kraus-Projekt“.

Er ist Mitglied der amerikanischen »Academy of Arts and Letters«, der »Berliner Akademie der Künste« und des französischen »Ordre des Arts et des Lettres«. 2013 wurde ihm für sein Gesamtwerk der WELT-Literaturpreis verliehen, 2015 erhielt er für seinen Einsatz zum Schutz der Wildvögel den EuroNatur-Preis.

Jonathan Franzen lebt heute in New York und in Santa Cruz, Kalifornien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen