Sonntag, 18. März 2018

Laurence Sterne 250. Todestag

Laurence Sterne

Laurence Sterne starb vor 250 Jahren am 18. März 1768 in London. Sterne war ein englisch-irischer Schriftsteller in der Zeit der Aufklärung und Vikar (Pfarrer) der Anglikanischen Kirche.

Als er 1759 mit den ersten beiden Bänden des Romans »Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman« in der nordenglischen Stadt York einen Skandal ausgelöst und in London Aufsehen erregt hatte, siedelte er 1760 nach London über. Ein Nachbar, Lord Fauconberg, besorgte ihm in Coxwold eine weitere Pfarrei.


Von nun an pendelte er zwischen London und Shandy Hall in Coxwold. Nachdem er vier weitere Bände verfasst hatte, ging er – nach einem weiteren Blutsturz – für zweieinhalb Jahre nach Frankreich. Seine Frau, die ihm gefolgt war, ließ sich dort nieder. Sterne kehrte allein zurück. Im Sommer 1765 unternahm er eine Reise, die ihn bis nach Neapel führte. 1767 begann er eine Affäre mit Eliza Draper (1744–1778), die mit einem Offizier der East India Company verheiratet war.

Zu Beginn des Jahres 1762 im Januar reiste Sterne auf den europäischen Kontinent. Er wurde begleitet von George Pitt, 1st Baron Rivers. Beide erreichten Paris und wohnten in Faubourg Saint-Germain. Man besuchte verschiedene Salons und Soirées und so lernten er den Enzyklopädisten und französischen Aufklärer Baron Paul Henri Thiry d’Holbach kennen. Auch mit Denis Diderot schloss er Freundschaft.

Nachdem 1767 der neunte (letzte) Band des Tristram erschienen war, wandte Sterne sich einem weiteren Projekt zu: der Empfindsamen Reise. Jedoch starb Sterne nur drei Monate nach Erscheinen der beiden ersten Bände im März 1768 in London an Tuberkulose. Er wurde auf dem Friedhof der Kirche St George's im Londoner Stadtteil Mayfair begraben.

Mit seinem Erstlingswerk, einer mehrbändigen Romanreihe mit dem etwas ungelenken Titel »Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman« hatte Laurence Sterne Ende des 18. Jahrhunderts mit allen Regeln der Erzählkunst gebrochen.

Ein wesentliches Merkmal der Sterneschen Erzählkunst ist die Vermeidung einer Genrezuschreibung. Es ist nicht einmal klar, was Fiktion ist und was Reflexion oder auf Tatsachen beruhender Bericht. Dies gilt besonders für Sternes zweiten Roman: "Eine empfindsame Reise durch Frankreich und Italien", geschrieben von einem Mr. Yorick. Ein Buch, in dem einer um des Reisens Willen reist, und nicht, um z.B. Handel zu betreiben.

Der Autor ließ die ersten Bände auf eigene Kosten drucken, weil kein Verleger das für Literatur hielt, und kannte darüber hinaus niemanden in London, der ihm den Einstieg in den Literaturbetrieb leichter machen hätte können. Doch der dichtende Pfarrer hatte eine Geliebte mit guten Beziehungen zum berühmten Regisseur und Theatermanager David Garrick.

Friedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche verehrte Sterne als den "freiesten Schriftsteller aller Zeiten."

Laurence Sterne wurde am 24. November 1713 in Clonmel, Irland, geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen