Samstag, 6. Januar 2018

»Die abenteuerliche Reise des Pieter van Ackeren in die neue Welt« von Meinrad Braun

Die abenteuerliche Reise des Pieter van Ackeren in die neue Welt

»Die abenteuerliche Reise des Pieter van Ackeren in die neue Welt« von Meinrad Braun ist es ein wunderbarer Abenteuerroman, der alles hat, was so ein Roman braucht: exotische Orte und Menschen, der Kampf mit der Natur, Liebe und dazu noch eine wunderbare Sprache.

Eine Reise nach Suriname im Jahr 1701 gerät für Pieter van Ackeren zum Abenteuer seines Lebens. Autor Meinrad Braun erzählt eine unerhörte Geschichte voll von Gefahren, wunderbaren Begegnungen und der Magie des tropischen Urwalds.

Um einer Anklage wegen Ketzerei zu entgehen, macht sich der junge Pietist Pieter van Ackeren auf den beschwerlichen Weg in die niederländische Kolonie Suriname. Auf seiner Reise begegnet er Seemännern und Sklavenhändlern, Indianern und Wissenschaftlern, der Malerin Maria Sibylla Merian – und seiner großen Liebe, die ihm sein Glaube jedoch verbietet. Zwischen unbändiger Natur, roher Gewalt und christlichen Missionaren sucht Pieter nach seiner ganz eigenen Wahrheit.

Der junge Pieter übersteht die Reise – auch ein beinahe tödliches Fieber, das er nur dank der aufopferungsvollen Pflege Annas überlebt, einer stummen jungen Frau, für die er bald tiefe Zuneigung empfindet. Dann erreicht das Schiff endlich die Kolonie Suriname, ein Land nahe dem Äquator, mit un­erträglich schwülem Tropenklima, ­einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt, scharlachrot bemalten Urein­wohnern und einer geradezu biblischen Stechmückenplage.

In der Hauptstadt Paramaribo besucht Pieter die Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian und ihre Tochter Dorothea; das eigentliche Abenteuer beginnt jedoch bei einer Flussfahrt: Pieter wird von Aufständi­schen entführt und in den Urwald verschleppt. Ihm gelingt die Flucht, doch seine Odyssee ist damit noch längst nicht zu Ende.

Weblink:

Gefahrvolle Odyssee - www.buchjournal.de



Unterstützen Sie diesen Literatur-Blog durch den Kauf eines Buches!



Literatur, die man kaufen kann [ >> ]:

Die abenteuerliche Reise des Pieter van Ackeren in die neue Welt
Die abenteuerliche Reise des Pieter van Ackeren in die neue Welt
von Meinrad Braun





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen