Donnerstag, 2. Februar 2017

Paul Auster 70. Geburtstag

Paul Auster

Paul Austers Geburtstag jährt sich zum 70. Mal. Er wurde am 3. Februar 1947 in Newark, New Jersey, geboren.Paul Auster ist ein amerikanischer Schriftsteller, zudem arbeitet er als Regisseur, Kritiker, Übersetzer und Herausgeber. Seine Werke sind in über vierzig Sprachen übersetzt worden. Auster gilt als einer der bekanntesten und vielseitigsten Autoren der Gegenwart. Paul Auster lebt in Brooklyn, New York, ist mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt verheiratet und hat zwei Kinder.

Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der Columbia University und fuhr danach als Matrose auf einem Öltanker zur See. In den Jahen 1971 bis 74 lebte er in Frankreich, hauptsächlich in Paris. Nach seiner Rückkehr in die USA nahm er einen Lehrauftrag an der Columbia University an und arbeitete zusätzlich als Übersetzer französischer Autoren (Blanchot, Bouchet, Dupin, Joubert, Mallarmé, Sartre) sowie als Herausgeber französischer Literatur in amerikanischen Verlagen.

Auster ist eine sehr vielseitige literarische Begabung - er ist u.a. ein Meister des Kriminalromans. Weltbekannt wurde Auster durch seine Serie experimenteller Kriminalromane, die gesammelt als »New-York-Trilogie« (1987) veröffentlicht wurden. Nach dem bescheidenen Erfolg seines Prosa-Debüts »Erfindung der Einsamkeit«, das einen Versuch der Annäherung an seinen verstorbenen Vater darstellt, wurde Stadt aus Glas zunächst von siebzehn Verlagen abgelehnt, gelangte dann aber auf die Nominierungsliste für den »Edgar Allan Poe Award«.

„Ich lebe mit meinen Romanfiguren durchschnittlich fünf Jahre lang,
ehe ich überhaupt zu schreiben anfange.
Sie verwandeln sich, und aus Geistgestalten werden richtige Personen..“

Zu seinen bekanntesten Werken gehören, »Stadt aus Glas« (1985), »Schlagschatten« (1986) und »Hinter verschlossenen Türen« (1986), »Im Land der letzten Dinge« (1992), »Mr. Vertigo« (1997). »Mond über Manhattan« (2012) , »Leviathan« (2012).

Die New-York-Trilogie
Die New-York-Trilogie

Die Trilogie enthält die Geschichten »Stadt aus Glas« (1985), in der es um einen Krimiautor geht, der im Laufe der Erzählung verschiedene Identitäten annimmt. »Schlagschatten« (1986) handelt von einem Detektiv namens Blue, der einen Mann namens Black für seinen Kunden White beobachtet. »Hinter verschlossenen Türen« (1986) ist die Geschichte eines Autors, der das Leben eines anderen Schriftstellers für eine Biographie aufarbeitet und dabei anfängt, dessen Leben zu leben.

Jeder der drei Romane wirkt zu Beginn wie eine klassische Kriminalgeschichte. Die Beobachtungen und Nachforschungen der Protagonisten münden jedoch nicht in der Aufklärung eines Kriminalfalles oder der Erledigung eines Auftrags, sondern sie reflektieren und veranschaulichen letztendlich ihr persönliches Schicksal und führen im weiteren Verlauf der Handlung zur Selbsterkenntnis.

Austers Kriminalromane sprengen den gewöhnlichen Rahmen dieses Genres. Die Form dient der Darstellung und Analyse existentieller Probleme und Fragen nach der menschlichen Identität.


Der 1947 in Newark, New Jersey, geborene US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster hat zahlreiche Romane, Essays und Filmdrehbücher verfasst. In einem Interview mit der „Washington Post“ im Jahre 2003 zählte er u.a. Albert Camus, Franz Kafka, William Faulkner, Paul Celan und F. Scott Fitzgerald zu seinen literarischen Einflussgrößen. Sein umfangreiches, vielfach preisgekröntes Werk umfasst neben zahlreichen Romanen auch Essays und Lyrik sowie Übersetzungen zeitgenössischer französischer Lyrik.

In Paul Austers Werk gibt es starke Bezüge zu den amerikanischen Transzendentalisten des 19. Jahrhunderts, namentlich zu Nathaniel Hawthorne und Henry David Thoreau. Es finden sich Einflüsse des Poststrukturalismus im Sinne von Jacques Derrida und der Psychoanalyse von Jacques Lacan.

Mit seinem neuen Werk »4321« hat Paul Auster einen schwergewichtigen Roman, das Werk hat über 1.250 Seiten, vorgelegt. Das Buch ist weltweit pünktlich zum 70. Geburtstag des Autors am 03. Februar 2017 erschienen.

Literatur:

Die New-York-Trilogie
Die New-York-Trilogie
von Paul Auster

Im Land der letzten Dinge
Im Land der letzten Dinge
von Paul Auster

Goldrausch in Alaska, Erzählungen
4321
von Paul Auster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen