Donnerstag, 13. Januar 2011

Jane Austen begründete englische Weltliterarur

Jane Austen

Jane Austen war eine berühmte britische Schriftstellerin der Viktorianischen Ära. Ihre Hauptwerke wie »Stolz und Vorurteil« und »Emma« gehören zu den Klassikern der angelsächsischen Literatur.

Die ersten Romane schrieb Jane Austen bereis im Alter zwischen 19 und 22 Jahren, sie wurden aber erst 15 bis 20 Jahre später nach ihrem Tode veröffentlicht. 1809 über bearbeitete Austen ihr Manuskript »Elinor and Marianne« von 1796. 1811 wurde der Roman schließlich unter dem Titel »Sense and Sensibility« (»Verstand und Gefühl«) als ihr Debütwerk veröffentlicht.

Jane Austens Romane sind sowohl Produkt als auch Spiegelbild ihrer Zeit und werden vom damals in der Literatur sehr verbreiteten und beliebten „courtship plot“ bestimmt. Im Mittelpunkt stehen junge Damen aus dem gehobenen ländlichen Bürgertum, der Gentry, die nach verschiedenen Schwierigkeiten, Lernprozessen und Selbsteinsicht den Mann heiraten, den sie lieben.

Ihre Romane zählen zur Weltliteratur. Dennoch blieb es ihr, wie auch Emily Bronté, verwehrt, einen großen Gesellschaftsroman mit vielen Figuren als Sittengemälde ihrer Zeit zu schreiben.


Die Romane Jane Austens gehen in ihrer Bedeutung über die „romantische Liebesgeschichte“ hinaus und haben in der englischsprachigen, vor allem britischen Kultur ähnlichen kulturellen Status wie beispielsweise William Shakespeares Komödien. Auch in ihrer sprachlichen Virtuosität und Ökonomie ist Austen von der Literaturkritik oft mit dem Dramatiker verglichen worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen