Donnerstag, 6. Januar 2011

»Das Narrenschiff« von Katherine Anne Porter

"Das Narrenschiff" ist ein beliebtes Motiv in Literatur und Kunst. Der deutsche Jurist und Humanist Sebastian Brant hat Ende des 15. Jahrhunderts eine spätmittelalterliche Moralsatire mit diesem Titel verfasst, es war der größte deutsche Bucherfolg vor Goethes "Werther".

Knapp 500 Jahre später hat die amerikanische Schriftstellerin Katherine Anne Porter einen weiteren Roman mit dem gleichen Titel - aber verschiedenem Sujet - geschrieben, welcher 1962 abenfalls zum Bestseller wurde. Nun wurde dieser Roman erneut auf Deutsch aufgelegt.


Katherine Anne Porters "Das Narrenschiff" ist ein Gesellschaftsroman und erzählt von einer Atlantik-Überfahrt. Ein Roman auf großer Dampferfahrt.

Porters üppiger Roman geizt dabei nicht an Charakteren: Mit an Deck sind 46 Erste-Klasse-Passagiere, die zweieinhalb Wochen für die Dauer einer Atlantik-Überfahrt, auf einem Ozeandampfer einander ausgeliefert werden - auf Gedeih und Verderb. Dazu gehören weiter: die ausreichende Menge an Schiffspersonal (vom Schiffsarzt und Stewart bis zum Koch und Maschinisten) sowie für den Geschmack: 876 Zwischendeckspassagiere - Männer, Frauen, Kinder, alles arme Schlucker, wie Vieh verladen und untergebracht. Voilà, fertig ist die menschliche Versuchsandordnung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen