Samstag, 24. Juni 2023

Das Geheimnis der Mysterien

Szenen
------

Am Hofe

Berg

Insel der Amazonen

Feenwald

Zauberwald

Mittsommernacht

Nymphenschloss -burg

Mysterium





Halkyon
-------

Insel Kerkyra

Hafen

Spaziergang am Meerufer

Reise durch Arkadien

Nymphenschloss

Feenwald

Halkyonische Tage

Hoffest mit Maskerade

Burg

Spiel der Mysterien

Parnass

Athen


Weitereise Orient




Rückreise
-------------

Morgenröte

Bahnfahrt

Wald

Burg

Dämon

Begleitung

Auflösung der Mysterien



Einleitung
----------


Auf dem Dachboden fand er in einer Holztruhe eine Zauberkiste.

geheimnisvolles Buch

Durch eine geheime Hintertür gelangte er in das Reich Arkadiens.


Szenen
------


Wann ist der Auftritt der Mysterien sinnvoll?


Jagdszene


Als die Brücke überschritten, hörten sie einen Schuss, der durch die nächtliche Landschaft hallte.

Nachdem sie durch ein Tor mit einem gotischen Spitzbogen gegangen waren, trafen auf einen Jägersmann, der über einem Tier gebeugt war.


Der Jäger hatte in Artemis Auftrag einen kapitalen Bock geschossen.

"Da haben sie aber einen kapitalen Bock geschossen!", sagte der Hofrat Naseweis.

"Ja, dies ist ein Tier, im Namen der Artemis geschossen", sagte der Jäger.


Der Bock war sogleich der Artemis geweiht.


"Gefährlich ist den Leu zu wecken", sagte der



Feenwald


Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet.

>>>> Wilhelm Freiherr von Humboldt


Der Wechsel schien wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdete die Reisenden.

Nachdem sie ... verlassen hatten, fanden sie eine verwandelte Landschaft vor.


In einem Hain im Wald war ein Felsen zu sehen.

Brutstätte des Feentums


Theaterstück

Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
Sein Stündchen auf der Bühn', und dann nicht mehr
Vernommen wird: ein Märchen ist's, erzählt
Von einem Dummkopf, voller Klang und Wut,
Das nichts bedeutet.


Grosser Sternenzauber im Feenwald
|

Da trat eine kastanienbraune Sternenfee mit schulterlangem glattem Haar aus dem dunklen Wald hervor. Auf ihrem Haupt ein güldenes Tierkreiszeichen.

Die nachtwandelnde Sternenfee hatte einen grossen Stich und sie war eine Täuscherin par excellance. Sie täuschte vor, die Sterne gar mit der Stange weiterschieben zu können.

Außerdem gab sie vor, das Sternenzelt mit allerlei Zeltstangen selbst aufbauen zu können.


Für ihre grotesken Albereien hatte die Sternenfee aber eine erstaunlich große Zuhörerschaft im Feenwald. Die Elfen waren begeistert und hörten der esoterischen Fee stets sternenzeltgespannt zu.

Und kaum einer nahm Anstoss daran, daß sie im Sternzeichen des kleinen Schweinchens geboren wurde, welches auf der nördlichen Halbkugel gar nicht zu sehen ist.


Wer sich die Zuhörerschaft etwas näher besah, stellte sogleich fest, daß die derart Faszinierten selbst nicht wussten, ob sie ihrer eifrigen Sternenkunde oder ihrer kosmischen Albereien gewogen waren.


Müde schlief er auf einem Veilchenbette ein.

Oh Lebens Mittag! Feierliche Zeit! Oh Sommergarten! Wer wohnt den Sternen
So nahe, wer des Abgrunds grausten Fernen?


Verkleidete Figuren trieben allerlei Schabernack.

Im Fasching soll er mal nackt als Bauernschrank gegangen sein.


Im Wald hatten sich überall Polizisten als Bäume getarnt.

Nymphen waren in Felsen verwandelt.


Ein Gewitter zog auf und dunkle Wolken zeigten sich iam Himmel.


Er wartete vor dem Tor, hinter dem das Geheimnis des Schatzes verborgen schien. Begierig las er die Schatzkarte.

war fehlerhaft und unvollständig.




Artemistempel


Als die Grupppe sich .... näherte ... vernahm sie schon von weitem einen grossen Tempel.

Schöne Nymphen, alle Töchter der Artemis, schritten herbei.


Zu ihrer Überraschung stieg eine nach der anderen der Schönen von Schalkheit voll aus einem Brunnen. von Schalkheit voll

Die Reisenden kamen aus dem Staunen kaum heraus als eine nackte Nymphe aus dem Brunnen / Wasser stieg.

Sie ist die Tochter des Zeus und der Leto und die Zwillingsschwester des Apollon


Die Gruppe kam zu einem antiken Tempel, der Göttin der Natur und der Jagd geweiht. Dort saßen Mädchen.

"Nun habe ich ein Werk vollendet, das nicht Iuppiters Zorn, nicht Feuer, nicht Eisen, nicht das nagende Alter wird vernichten können. Mit meinem besseren Teil werde ich fortdauern und mich hoch über die Sterne emporschwingen. Mein Name wird unzerstörbar sein und durch alle Jahrhunderte im Ruhm fortleben."

Das Mädchen war ein rechter Wildfang, eine echte

Nun trat eine Fee hervor, die eine Maske trug. Sie becircte die Fremden mit ihrem


"Ich bin befugt, euch zu .... Ich trage die Maske der Artemis."


Geharnischte Ritter mit silbereisigem Panzer ritten herbei. Auf ihrem Schild das Wappen von


Fürst Mischkin






Zauberer


Eines Tages kam ein Fremder über das Gebirge, der das Land für immer verändern sollte. Er kam aus dem Land, wo die Zitronen blühen.

Ein Wanderer, der über die Berge gekommen war, er mochte lernen zu tanzen, wie die ... Elben von Artanor tanzen. Und sie lachte, der König jedoch runzelte die Stirn, als er hörte, woher Beren kam, und er sagte: "Spare dir deine leichtfertigen Worte, mein Kind, und sage mir, ob dieser


Er sollte sich als Zauberer enthüllen, der die Gabe hatte, Menschen in Zwerge zu verwandeln. So entstand allmählich ein Zwergenstaat. lauter Schrumpfköpfe

Er war der Zauberer von tausend Königen Und ich traf ihn auf einer nächtlichen Wanderung. Er erzählte mir Geschichten und er trank meinen Wein. Ich und mein magischer Mann fühlten uns gut.

In einer großen Höhle am Fuss des Berges verzauberte er die


Galante Reiter mit krummsäbeligen Beinen nahmen hoch zu Rosse die Verfolgung auf.

Schwertgegürtete Amazoninnen mit harten Bandagen auf braunen Fuchsstuten verfolgten auf Befehl des Königs den Zauberer, konnten ihn jedoch nicht festnehmen.

Das Dämonische ist das Verschlossene und das unfreiwillig Offenbare.

In Silbereisen geschürzte Jäger machten Jagd auf den Zauberer.


Nun trat eine Pulcinella mit einem drapierten Schweinskopf auf. Nachdem die den Zauberer zum Besten gehalten hatte, nahm sie die Maske ab.

Sie entpuppte sich als eine Brünette mit glatten schulterlangen Haaren. Ihr Schweinekopf war in eine ...gehüllt.


"Ich vermute, es handelt sich um ein Gespenst" "Das ist doch kein Gespenst, das ist doch ein Aff" "Wos, an Aff?"


Immer mehr Dämonen fielen über die Menschen her. Eine Plage breitete sich aus. Kirche ratlos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen