Freitag, 28. September 2018

Eduard von Keyserling 100. Todestag


Der deutsche Schriftsteller Eduard von Keyserling starb vor 100 Jahren am 28. September 1918 in München. Er gilt heute als in Vergessenheit geratener deutscher Schriftsteller

Eduard von Keyserling stammt aus altem kurländischem Geschlecht und studierte Jura und Kunst. Er lebte zunächst in Wien, ehe er sich nach einer ausgedehnten Italienreise als Autor in München niederließ und in der Schwabinger Boheme verkehrte.

Keyserling verfügte, dass sein Nachlass vernichtet wurde. Seit seinem 40. Lebensjahr litt er – ausgelöst durch eine Syphilisinfektion – an einer Rückenmarkskrankheit, die später zum Erblinden und zu Lähmungen führte.

Der Körper, seine Lust und Last steht vielleicht gerade deshalb oft im Zentrum seines Schreibens. Damit liegt Keyserling aber auch im Trend der Zeit. Um 1900 zelebrierten viele Autoren die obsessive wie verstörende Faszination des menschlichen, vornehmlich weiblichen Körpers. Von dekadenter Entgrenzung wie moralischer Züchtigung ist dabei gleichermaßen die Rede.

Er ist der Meister der sinnlichen Erzählkunst, ein begnadeter Impressionist und Stimmungsmagier, und sein Werk gehört zum Stilvollsten, was die deutschsprachige Literatur hervorgebracht hat. In seinem Erzählwerk, das zum Stilvollsten gehört, was die deutschsprachige Literatur zu bieten hat, setzte er der Welt von gestern ironisch funkelnde Denkmale.

Zu seinem 100. Todestag würdigt Manesse Eduard von Keyserling mit einem bibliophilen Liebhaberband, in dem erstmals sämtliche Erzählungen vereint sind. Seinerzeit zählten Thomas Mann, Lion Feuchtwanger und Herman Bang zu seinen Bewunderern. Und bis heute kommen Kritiker nicht aus dem Schwärmen heraus.

Er publizierte vor dem Ersten Weltkrieg in literarischen Zeitschriften und so ist die “Landpartie” eine erfreuliche Ausgrabung einer Erzählung aus der heute nur schwer zugänglichen Zeitschrift “Die Tat”.

Eduard von Keyserling wurde am 14. Mai 1855 in dem Ort Kalvene Parish in Lettland geboren.

Literatur:

Landpartie
Landpartie
von Eduard von Keyserling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen