Montag, 15. Mai 2017

George Orwell zieht auf die Insel Islay


George Orwell

George Orwell litt an Tuberkulose. Vermutlich hatte er sich diese Krankheit während seines Lebens als Obdachloser zugezogen – sie hatte ihn fast ein Jahrzehnt begleitet, weshalb er immer wieder Lungenprobleme hatte. Er berichtete aber auch von Problemen mit einem Lungenflügel bereits in der Kindheit und Kuraufenthalte in verschiedenen Sanatorien verbrachte.



Islay

Im Mai 1947 zog George Orwell zur Linderung seiner Krankheit in die Abgeschiedenheit der Insel Islay vor der Westküste Schottlands. Er lebte in Barnhill, einem verlassenen Farmhaus ohne Strom und Telefon, umgeben von einer Landschaft aus Heide, Torf und Moor. Auf der einsamen Insel schrieb er 1947 und 1948 eine „Utopie in Form eines Romans“, welche später den Namen »1984« tragen sollte.


Weblinks:

George Orwell-Biografie - www.die-biografien.de

George Orwell-Zitate - www.die-zitate.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen