Mittwoch, 22. März 2017

Henri Stendhal 175. Todestag


Henri Stendhal

Henri Stendhals Todestag jährt sich zum 175. Mal. Er starb am 23. März 1842 in Paris. Henri Stendhal, eigentlich Marie-Henri Beyle, war ein berühmter französischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts.

Henri Stendhal gilt neben Flaubert, Balzac und Zola als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts. Er hatte grossen Einfluss auf die Entwicklung des europäischen Romans.

Beyle führte ein recht abenteuerliches Leben, das ihn im Dienste der französischen Armee unter Napoleon rastlos in viele europäische Länder führte. Er wurde durch seinen Aufenthalt in Italien geprägt, wo der als Soldat Napoleons diente.

1799 wurde ihm eine Stelle im Kriegsministerium angeboten und daraufhin trat er in die Dienste der Armee. Im Jahr 1800 folgte er als 17 Jähriger Napoleon auf dessen Italienfeldzug.


Wie Goethe zog es auch Stendhal nach Italien, wo er ein Drittel seines Lebens verbrachte. Italien wurde zum Ort seiner Selbstfindung. Hier entdeckte er seine Leidenschaften.

Es gibt von Goethe den berühmten Ausspruch "Wer mich nicht liebt, der kann mich nicht beurteilen." Lieben konnte man diesen Stendhal eigentlich erst in den letzten 15 Jahren seines Lebens, als er mit dem ernsthaften Schreiben angefangen hat.

Seine Chronik des 19. Jahrhunderts »Rot und Schwarz« (1830) zeichnet ein Sittengemälde Frankreichs zur Zeit der Juli-Revolution. Es erschien nach seiner Abreise, erregte aber wenig Interesse.

In Stendhals Meisterroman von 1830 bringt ein skrupelloser Aufsteiger im Affekt die Geliebte um. Der Autor ließ sich von einem aufsehenerregenden Gerichtsprozess zu dem Roman inspirieren. Die Handlung spielt zur Zeit der französischen Restauration, als liberale und royalistische Kräfte um die Vorherrschaft stritten.

Stendhals letzter Roman »Die Kartause von Parma« ist eine klassische Geschichte von Liebe, Verrat, Intrigen und Politik. Er bildet zugleich Abschluß und Zusammenfasssung seiner italienischen Eindrücke.

Zu einen bekanntesten Werken gehören die Romane »Rot und Schwarz« (1830) und sein bekanntester Roman »Die Kartause von Parma« (1839).

Am 22. März 1842 streckte ein Schlaganfall den Verfasser der Liste auf offener Straße nieder, fünf Stunden später starb Henri Beyle in einem Pariser Hotelbett, neunundfünfzig Jahre alt.

Henri Stendhal wurde am 23. Januar 1783 in Grenoble als Sohn eines Anwalts geboren.

Literatur:

Rot und Schwarz. Chronik aus dem 19. Jahrhundert
Rot und Schwarz
von Henri Stendhal

Die Kartause von Parma. Vollständige Ausgabe
Die Kartause von Parma
von Henri Stendhal


Biografie:

Stendhal
Stendhal
von Johannes Willms



  Henri Stendhal-Werke


Meistererzählungen
Meister-erzählungen
Die Kartause von Parma
Die Kartause
von Parma
Die Kartause von Parma. Vollständige Ausgabe
Die Kartause
von Parma
Rot und Schwarz. Chronik aus dem 19. Jahrhundert
Rot und Schwarz
Rot und Schwarz. Zeitbild von 1830
Rot und Schwarz


Weblink:

Henri Stendhal-Biografie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen