Dienstag, 18. Oktober 2016

Bodo Kirchhoff wird Deutscher Buchpreis 2016 verliehen

Bodo Kirchhoff

Der Schriftsteller Bodo Kirchhoff wird mit dem Deutschen Buchpreis 2016 ausgezeichnet. Mit seinem Roman "Widerfahrnis" setzte er sich gegen die fünf anderen Kandidaten durch, die es auf die Shortlist des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geschafft hatten.

Es waren sechs äußerst unterschiedlich Bücher, die die Jury auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises gehoben hatte: Texte von herausragender ästhetischer Gestaltung und mit starkem Gegenwartsbezug - eine mutige Auswahl. Mit Bodo Kirchhoff wurde am Ende der erfahrenste der sechs Schriftsteller ausgezeichnet.


Widerfahrnis

Sein Buch ist eine Geschichte über die Liebe im Alter. Sie erzählt von der Begegnung und dem spontanen Aufbruch zweier einsamer Menschen nach Süden: Ein ehemaliger Verleger und eine Hutmacherin, die ihr Geschäft aufgegeben hat, folgen ihrer gemeinsamen Sehnsucht nach Liebe, Italien und Abenteuer bis nach Sizilien.

Seine Novelle erzählt von einer späten, unverhofften Liebe. Kirchhoff erzählt in dem Buch die Geschichte zweier älterer Menschen, die sich zusammenschließen, um gemeinsam nach Sizilien zu reisen, getrieben von der alten Sehnsucht nach dem Süden, der Liebe, Rotwein, Italien und einem späten Abenteuer.

Der Wahlhesse Bodo Kirchhoff wurde anläßlich der Verleihung dem Deutschen Buchpreis 2016 auf dem Frankfurter Römerberg ausgezeichnet. Kirchhoff lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee in Italien.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen