Mittwoch, 20. August 2014

»Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück« von François Lelord

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

»Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück« ist ein Roman des französischen Schriftstellers, Psychiaters und Erfolgsautors François Lelord, in der sich sein Held Hector auf eine Weltreise begibt, um das Glück zu erkunden.




Der leicht exzentrische, aber liebenswerte Psychiater Hector erkennt resigniert, dass er seinen Patienten nicht zum Glück verhelfen kann. Also beschliesst er, dieses Glück, welchem scheinbar so schwer beizukommen ist, selbst zu suchen. Kurz entschlossen packt er seine Koffer, lässt seine treue Freundin in England zurück und begibt sich auf eine Weltreise, um das Glück zu erkunden.




Hector begegnet auf seiner Reise vielen interessanten Reisebekanntschaften. Dabei trifft er gestresste Investmentbanker und verführerische Damen, weise Mönche, Drogendealer mit Herz und finstere Gestalten und neben alten Freunden auch seine erste große Liebe. Eifrig kritzelt er seine Beobachtungen in ein Notizbuch und kommt zu überraschenden Ergebnissen.






"Glück, das ist eine gute Wanderung
inmitten schöner unbekannter Berge."



Neben vielen interessanten Reisebekanntschaften hält die abenteuerliche Geschichte auch einige Antworten für seine drängenden Fragen nach dem echten Glück bereit. Die wichtigste dieser Fragen lautet etwa: "Existiert so etwas wie Glück überhaupt? Am Ende seiner Abenteuer weiß Hector 23 Antworten - und dass nichts einfacher ist als wahres Glück.




Die Geschichte ist sehr einfach und in kindlicher Sprache geschrieben, weil die grössten Wahrheiten meistens sehr einfach zu finden sind und dies wohl auch eher Menschen gelingt, welche sich ihre Kindlichkeit beim Erwachsenwerden nicht verwachsen liessen.




Man muß schon ein wenig den kindlichen Geist in sich wiederfinden, um sich auf die bewußt einfache Sprache des Francois Lelord einlassen zu können. Tut man das, wird man jedoch bestens unterhalten,und zwar ohne daß einem alle paar Minuten der moralische Zeigefinger vorgehalten wird.




Die lange Tradition poetischer und sinnstiftender Erbauungsliteratur aus Frankreich - von de Saint-Exupéry bis zu Eric-Emanuel Schmitt - wird auf das Charmanteste weitergeführt. Francois Lelord ist mit seinem Glücksbuch das Kunststück gelungen, vermeintlich komplexe psychologische Sachverhalte in eine Geschichte zu transformieren.




Sein Glücksbuch enthält große Gedanken in kleinen Worten und jede Menge wunderschöne Zitate über das Glück.


"Glück ist, wenn man der Meinung anderer Menschen nicht zuviel Gewicht beimißt."






Dieser erfolgreiche Roman ist nun auch verfilmt worden. Die Verfilmung des François-Lelord-Bestsellers lässt uns Hectors Reise in sich selbst und durch die Welt mal slapstickartig, mal turbulent, mal sehr emotional miterleben. Wohl kaum jemand wird nach dem Kinogenuss nicht beglückt nach Hause gehen.




Starttermin des "Hektor"-Films ist der 14. August 2014.





Weblink:




Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
von François Lelord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen