Dienstag, 15. Oktober 2013

»Der Alchimist« von Paulo Coelho

Der Alchimist
Der Alchimist

Der Brasilianer Paulo Coelho zählt zu den meistgelesenen Autoren weltweit und seine Bücher erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. »Der Alchimist« ist ein Roman , der 1988 unter dem Originaltitel »O Alquimista« erschienen ist. Der Roman ist ein modernes Hirten-Märchen, das von der Verfolgung eines persönlichen Traumes handelt und dabei die Geschichte eines jungen Menschen erzählt, der seinen Weg durch die Welt geht.

Pyramide in Ägypten

»Der Alchimist« erzählt die berührende Geschichte vom andalusischen Schafhirten Santiago, der einen immer wiederkehrenden Traum von einem Schatz am Fuße der Pyramiden von Gizeh träumt. Eine Traumdeuterin gibt ihm den Rat, er solle losziehen, um den Schatz zu suchen. Später trifft er auch noch auf einen Mann, von dem sich herausstellt, dass er ein König ist. Auch dieser rät Santiago, er solle seinem Traum folgen.

Empfohlene Bücher »Der Alchimist«:










Der Hirte beginnt seine abenteuerliche Reise und wird bereits nach der Überquerung der Meerenge von Gibraltar seiner gesamten Habe beraubt. Er findet Arbeit bei einem Kristallwarenhändler, dessen Geschäfte nach einer gewissen Zeit wieder aufblühen. Santiagos Wunsch, wegzukommen rückt erst einmal in den Hintergrund; zudem möchte er wieder nach Hause um dort mit einer neuen Schafherde neu anzufangen. Als er aber wieder genug Geld beisammen hat, beschließt er doch, seinem Traum weiterhin zu verfolgen und die Reise durch die Wüste anzutreten.


Er lernt einen jungen Engländer kennen und kurz darauf einen Alchimisten, beide helfen ihm, seinen Traum nicht aus den Augen zu verlieren. In einer Oase lernt er auch noch seine große Liebe Fatima kennen. Auf diese Weise erreicht Santiago, von verschiedenen Zeichen geleitet, doch noch Ägypten und die Pyramiden. Er erkennt, dass das Leben demjenigen stets helfend zur Seite steht, der an seine Träume glaubt und die Bereitschaft hat, diese zu verwirklichen. Nur so kann ein Mensch mit sich im Reinen sein.

Die Handlung ist sehr märchenhaft, romantisch und weist viel südländischen Charme auf. Auf weise und tiefsinnige Art wird der unschuldige und tapfere Santiago seinem Traum zugeführt. Die große Botschaft dieses berührenden Romans ist es, dass man seine Ziele stetig verfolgen soll, ohne dabei sich selbst zu verraten, den eigenen Weg zu gehen und auf die Zeichen zu achten.

Weblink:

Der Alchimist
Der Alchimist
von Paulo Coelho







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen