Freitag, 24. Dezember 2010

Wo ist das Christkind geblieben?

Frank McCourt

Als der große irische Erzähler Frank McCourt sieben Jahre alt war, erzählte ihm seine Mutter eine kleine Weihnachtsgeschichte aus ihrer Kindheit.

In der Josefskirche, nicht weit vom Haus, in dem die kleine Angela mit ihren drei Geschwistern und den Eltern wohnte, hatte der Pfarrer wie jedes Jahr die Weihanchtskrippe aufgebaut. Und da lag das Christkind splitterfasernackt in der Krippe und streckte seine Ärmchen nach der Mutter, der Jungfrau Maria, aus.

Es sah zwar ganz zufrieden aus, aber die kleine Angela lies sich nichts vormachen, denn sie wußte, was frieren hiess und Hunger hatte sich oft genug. So hatte sie großes Mitleid mit dem Christkind und beschloß, ihm zu helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen