Die meisten Autoren waren und sind gezwungen, ihrer Zeit hinterher zu schreiben. Die großen Romane zu wichtigen historischen Ereignissen und Prozessen werden selten unmittelbar in der Zeit geschrieben, in denen diese Umwälzungen anfangen, anlaufen, sich entfalten, sondern erst aus einer zeitlichen Distanz heraus zu einem späteren Zeitpunkt.
In Joseph Roths Meisterwerken »Hiob« und »Radetzkymarsch« schilderte er die untergehenden Welten des Ostjudentums und der Habsburger Monarchie: Welten, die er kritisiert und verlassen hatte – und denen er doch als verlorener Heimat nachtrauerte.
Es gab und gibt natürlich immer Ausnahmen, bsp. Lion Feuchtwanger, dem es gelang, manche seiner Bücher sehr nah zu den Ereignissen, die in ihnen beschrieben werden, zu schreiben und herauszubringen.
Vor allem der Erste Weltkrieg erwischte die europäischen Schriftsteller, trotz aller Vorahnungen und Warnungen, mit voller Wucht. Die Saat des Krieges unter Stahlgewittern: Remarques berühmter Anti-Kriegsroman »Im Westen nichts Neues« erschien erst 1929, „Der Streit um den Sergeanten Grischa“ von Arnold Zweig erschien 1927. Am nächsten an der Wahrnehmung des Krieges war noch Ernst Jünger mit seinen furchtbaren »Stahlgewittern« (1920).
Auch in der restlichen europäischen Literatur war das ähnlich: »Reise ans Ende der Nacht« von Celiné erschien 1932, Hemingways »In einem anderen Land« 1929. Jaroslav Hašeks „Schwejk“, unvollendet geblieben, schrieb er erst nach dem Ersten Weltkreig in den Jahren 1920 bis 1923.
Aber nicht nur der Krieg selbst, auch seine Ankündigung, das in der Luft liegen eines neuen Zeitalters, ist in vielen Romanen der Epoche erst mit der Zeit eingeflossen, aufgearbeitet worden.
Literatur:
Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg von Jaroslav Hašek
In Stahlgewittern von Ernst Jünger
Radetzkymarsch von Joseph Roth
Weblinks:
Ernst Jünger
Joseph Roth
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