Mittwoch, 27. Februar 2019

»Fabian« von Erich Kästner


Fabian

»Fabian Die Geschichte eines Moralisten« ist ein 1931 erschienener Roman von Erich Kästner. Sein Titelheld Fabian ist ein Moralist nicht im ethischen Sinne, sondern ein Schilderer der Sitten.

Dr. Jakob Fabian, Germanist und Reklametexter, lässt sich durch das Berlin der »Goldenen Zwanziger« treiben. Er wirft sich in erotische Abenteuer, trinkt mit Journalisten um die Wette und versucht, im Labyrinth der Großstadt seine Integrität und seine Ideale zu behaupten. Doch die Stadt windet sich wie in einem Fiebertraum; die junge Demokratie der Weimarer Republik wird mehr und mehr in ihren Grundfesten erschüttert. Dann lernt Fabian im Atelier einer Bildhauerin, wo sich leichte Mädchen und Todeskandidaten ein Stelldichein geben, die junge Juristin Cornelia kennen. Die beiden verlieben sich – doch die Liebe hat keine Konjunktur.


Der Roman ist ein schonungsloses Spiegelbild Deutschlands nach dem Scheitern der Weimarer Republik - heute aktueller denn je - und spiegelt die Problematiken der 1930er Jahre wieder. Darin werden unter anderem die Folgen der Weltwirtschaftskrise angesprochen, das neue Frauenbild der damaligen Zeit, sowie die politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Umbrüche.

Fabian, ein arbeitsloser Germanist, erzählt provokant von seinem Leben in der Großstadt, von der Arbeitslosigkeit, den Frauen und der trügerischen Fassade der Gesellschaft. Er ist ein Sympathieträger, der ein zeitgenössisches Bild vom Denken, Handeln und Fühlen vermittelt.

Literatur:

Fabian
Fabian
von Erich Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen