Donnerstag, 15. Oktober 2015

»Der Träumer« von Andrea Hirata

Der Träumer
Der Träumer

»Der Träumer« ist ein Roman des indonesischen Schriftstellers Andrea Hirata, der
sich wie ein modernes Märchen liest. Der Roman ist die Fortsetzung der charmanten »Regenbogentruppe«, die von den Schwierigkeiten einer armen Dorfschule auf der indonesischen Insel Belitung handelt. Diese Zinn-Insel liegt vor der Ostküste Sumatras .

Darin erzählt wird die einfühlsame Geschichte eines Jungen auf einer kleinen Insel im indonesischen Archipel. Seine Lehrer begeistern ihn für das Lernen und auch sein Vater, der selbst nicht lesen und schreiben kann, unterstützt ihn dabei. So erfüllt sich, nach langen schweren Jahren sein Traum eines Studiums in Paris. Ein weiteres Stipendium in Sheffield/England schließt sich an.

Sein Ziel heimzukehren und sein Wissen zum Wohle seiner Heimatinsel anzuwenden, verliert er nie aus den Augen. Dass, nach seiner Heimkehr, eine Wirtschaftskrise sein Land heimsucht und sein Wissen nicht gebraucht wird, trifft ihn schwer. Er jobbt in der Kaffeebar seines Onkels und bewirbt sich weiter..

Ikal ist zwölf – alt genug, um arbeiten zu gehen und seine Familie zu unterstützen, die zu den ärmsten auf der Insel Belitung in Indonesien gehört. Doch er will mehr – das ist er den Lehrern der Regenbogentruppe schuldig, die ihm beigebracht haben, für seine Träume zu kämpfen. Zusammen mit seinen Freuden Arai und Jimbron jobbt er als Hafenarbeiter, um die Oberschule besuchen zu können. In seiner unmittelbaren, sinnlichen Sprache erzählt Andrea Hirata, mit wie viel Mut und Lebensfreude Ikal seinen Weg macht.

Die Etappen dieses modernen Märchens von der Überfahrt nach Jakarta auf dem Viehtransporter über Elend und Obdachlosigkeit im Moloch der Millionenstadt bis zur Ankunft als Student in Paris lesen sich so lebendig wie berührend.

Weblink:

Der Träumer
Der Träumer
von Andrea Hirata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen