Montag, 19. Mai 2014

Nathaniel Hawthorne 150.Todestag

Nathaniel Hawthorne

Nathaniel Hawthorne starb am 19. Mai 1864 in Plymouth, New Hampshire. Hawthorne war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik. Nathaniel Hawthorne gilt als einer der wichtigsten US-Schriftsteller überhaupt. Der Schriftsteller entstammte einer alten Puritanerfamilie.

Mit seinen oft allegorischen Romanen und Kurzgeschichten erlangte er Weltgeltung. In der Welt seiner Romane und Kurzgeschichten steht das puritanische Amerika im Mittelpunkt. Ehebrecher, am Glauben Verzweifelte, in den Wahnsinn Getriebene und als Sünder Gebrandmarkte sind seine Charaktere.

Die beiden Jahre 1842/43 verlebte er mit seiner Frau in Concord, Massachusetts und beide hatten in dieser Zeit interessante Nachbarn, wie z.B. H.D. Thoreau, Margaret Fuller und den Philosophen Ralph Waldo Emerson.

Der berühmte vom Geist des Puritanismus geprägte und beseelte amerikanische Schriftsteller und Novellist starb am 4. Juli 1804 in Salem, Massachusetts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen