Donnerstag, 5. Mai 2011

Luise Rinser 100. Geburtstag


Luise Rinser

Luise Rinser wurde am 30. April 1911 in Pitzling bei Landsberg am Lech geboren. Mit ihren Romanen wie »Mitte des Lebens«, »Mirjam« und »Abaelards Liebe« gehörte die streitbare Autorin Luise Rinser zu den meistgelesenen Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Ihre zeitlose Literatur ist eine Mischung aus weiblicher Weltsicht, Gefühl und Mystizismus, die bis heute nachwirkt.

Ihre Biografie ist ein ungewöhnlicher Spiegel des Jahrhunderts, so dass man die hellsichtige Literatin durchaus als epochale Schriftstellerin bezeichnen könnte. Luise Rinser hat das 20. Jahrhundert in einem Leben voller Widersprüche begleitet und dabei so manche persönliche Wandlung mitgemacht, ohne dass es ihrem Ruf geschadet hätte.

Die impulsive Frau fühlte sich stets „von Urkräften getragen“ und schwankte zwischen den Extremen des zwanzigsten Jahrhunderts. Und von diesem Grundmotiv lies sie sich leiten. Ein weiteres Grundmotiv ist sicher, dass sich Rinser von Männern mit Macht ungemein angezogen fühlt, - Männer mit Macht hatten es ihr dabei besonders angetan - parallel dazu aber auch selbst eine starke Ausstrahlung entwickelte.

Die streitbare Autorin, welche die deutsche Kultur der Nachkriegszeit entscheidend mitprägte, war tief in den Natianolsozialismus verstrickt, sah sich aber gern als Gegnerin und Opfer des Nazi-Regimes. Die huldvolle Nazi-Anhängerin schrieb Huldigungsgedichte an Hitler, leitete BDM-Schulungslager, entwarf Propagandafilme.

Manches nie Ausgesprochene konnte Luise Rinser erst in ihren späten Jahren dem Freund José Sánchez de Murillo anvertrauen. Anderes hat sie literarisch verarbeitet: die Spannung zwischen Lebensentwurf und Wirklichkeit als schriftstellerische Inspiration.

Ihr unkonventioneller Lebenslauf ist so spektakulär, dass die jetzt zu diesem runden Gedenktag erschienene Biografie des spanischen Philosophen José Sánchez de Murillo, der den Versuch unternimmt, das schillernde Leben von Luise Rinser tiefenphänomenologisch zu erhellen, Eindruck macht.




Ein Leben in Widersprüchen


"Luise Rinser: Ein Leben in Widersprüchen"
von José Sánchez de Murillo

Fischer, Gebundene Ausgabe,
480 Seiten, 5. April 2011,
22,90 EUR.
ISBN-13: 978-3100713117

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen