Samstag, 18. September 2021

Ferdinand Vanek, ein "unermüdlicher Dissident"

Vanek Trilogie


Als Vaclav Havel 1975 in seinem Einakter »Audienz« die Figur des Schriftstellers Ferdinand Vanek in die Welt gesetzt hat, konnte er nicht ahnen, welchen Beliebtsheitsgrad dieser Protagonist, der auch auch gewissen mit dem Autor aufwies, in der tschechoslowakischen Bevölkerung erreichen sollte. Ursprünglich während der Verbannung als bloße Belustigung für seine Freunde konzipiert, begann das Stück eine ungewohnte Eigendynamik zu entwickeln.

Ferdinand Vanek brachte es in seiner Heimat längst zum Status einer Kultfigur. Vanek, seines Zeichens Dissident und zeitweiser Brauereihilfsarbeiter, wird in den Kurzdramen mit Opportunisten verschiedenster Coleur konfrontiert, die sich allesamt als nonkormistisch empfinden und ihr Arrangement mit dem tyrannischen Staat mittels selbsttrügerischer Leerformeln verteidigen.

Die Figur des Schriftstellers Ferdinand Vanek verewigte Vaclav Havel in den drei Einaktern - »Audienz«, »Vernissage« und »Protest« als sog. »Vanek-Trilogie«. Havels Schauspiel »Versuchung« ist eine moderne Paraphrase des Faust-Themas. Ferdinand Vanek, ein "unermüdlicher Dissident", ist ein intellektueller Bruder des braven Soldaten Schwejk und Havels Alter ego.

Die Vaněk-Trilogie besteht aus drei Einaktern »Audienz«, »Vernissage« und »Protest« von Václav Havel, die zwischen 1975 und 1979 entstanden. Sie thematisiert den Zwiespalt und die Verhaltensmuster der Menschen im Totalitarismus anhand der unterschiedlichen Reaktionen von Personen, auf die der Dissident Ferdinand Vaněk trifft.

In den drei Stücken trifft Vaněk unterschiedliche Personen, wobei jeweils eine andere Form der Anpassung an die Unterdrückung dargestellt wird: Bespitzelung, Flucht ins Private und Duckmäuserei.



Vanek Trilogie






"Vanek-Trilogie"
von Vaclav Havel



Rowohlt-Verlag,
Taschenbuch, 1. September 1989,
6,50 EUR.

ISBN-13: 978-3499127373


Weblink:

Ferdinand Vaněk, Havlovo alter ego (CZ) - www.radio.cz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen