Samstag, 26. Oktober 2019

»Quichotte« von Salman Rushdie



Mit einem modernen Don Quijote auf bizarrer Reise durch Amerika, was er dabei erlebt ist beängstigend. Wie Don Quijote kämpft an sein Held gegen die Wirren der Zeit. »Quichotte« von Salman Rushdie ist eine brillante Hommage an Cervantes und ein unverzichtbarer Kommentar zu unseren unsicheren Zeiten. Die Gegenwelt zu Quijotes Traumwelt stellt die Faktizität Amerikas dar. Mit Cervantes und seinem bizarren Helden durch die USA von heute: eine witzige und scharfsinnige Road-Novel.

Salman Rushdies Quichotte ist ein Reisender, der besessen ist von der »unwirklichen Wirklichkeit« des Fernsehens. Er will das Herz der Königin der Talkshows erobern und begibt sich auf eine Reise quer durch Amerika, um sich ihrer als würdig zu erweisen. Und er schreibt ihr laufend Liebesbriefe, um sie für sich zu gewinnen. Auf dem Beifahrersitz sitzt Sancho, der Sohn, den er sich immer gewünscht hat, aber niemals bekam.


Rushdie nimmt Quichottes Abenteuer mit in die Gegenwart. Die Welt ist für die Reisenden unsicher geworden und gefährlich. Er erzählt dabei auch von Vater-Sohn-Beziehungen, Geschwisterstreitigkeiten, unverzeihlichem Handeln, alltäglichem Rassismus, der Opioid-Krise, Cyber-Spionen, Science Fiction, dem Leben des Mannes, der Quichotte geschaffen hat, und nicht zuletzt vom Ende der Welt. Die Reise endet in New York.



Rushdies Roman ist viel mehr als nur eine Nacherzählung von Don Quijote. Es ist eine Satire auf unsere zeitgenössischen Fake-News, Post-Trumpian-Kulturmomente, in denen sich das Konzept der Realität selbst auflöst. Es ist ein Science-Fiction-Roman, ein Spionageroman, ein Roadtrip-Roman, ein Werk von magischem Realismus. Es ist eine Parabel über den Klimawandel und eine Migrationsgeschichte in einer Ära der Einwanderungsfeindlichkeit. Es ist eine Liebesgeschichte, die sich in ein Familiendrama verwandelt. Charaktere, Erzählungen und Welten kollidieren und zerfallen auf spektakuläre Weise, während Rushdie die Kontrolle über alles behält.

Rushdie erzählt mit leichter Hand, im Stil seines magischen Realismus und schafft unzählige Querbezüge zur Popkultur. Wie er die (Meta-)Ebenen des großen Epos in einem irrwitzigen Finale zusammenführt, zeugt von der ungebrochenen Erzählkunst dieses Weltliteraten.

Literatur:


Quichotte
von Salman Rushdie

Quichotte Weblinks:

Quichotte - Salman Rushdie - www.salmanrushdie.com

Salman Rushdie: Quichotte. C. Bertelsmann Verlag (Hardcover) - www.randomhouse.de

Salman Rushdie on His Latest Novel, “Quichotte”> - www.youtube.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen