Samstag, 12. Oktober 2019

»Das Tal im Nebel: Ein Fall für Commissario Grauner« von Lenz Koppelstätter


Das Tal im Nebel: Ein Fall für Commissario Grauner

Lenz Koppelstetter hat Südtirol für einen Kommissar entdeckt, der in der Region ermittelt. »Das Tal im Nebel« von Lenz Koppelstätter ist der vierte Fall für Commissario Grauner. Lenz Koppelstätter, Jahrgang 1982, ist in Südtirol geboren und aufgewachsen. Er arbeitet als Medienentwickler und als Reporter für Magazine wie »Geo Special«, »Geo Saison« oder »Salon«. Die ersten vier Bände der Krimireihe um Commissario Grauner, »Die Tote am Gletscher«, »Die Stille der Lärchen«, »Nachts am Brenner« und »Das Tal im Nebel«, waren ein großer Erfolg bei Lesern und Presse.

Im Spätherbst, als der Nebel zwischen den zahllosen Apfelbäumen hängt, werden im Unterland die Leichen zweier Frauen gefunden. Da unten, in der breiten Talsenke zwischen den Weinhängen, hat kein Bürgermeister und kein Pfarrer das Sagen. Da unten regieren die Bauern.

Schnell präsentieren diese Commissario Grauner und seinem neapolitanischen Kollegen Saltapepe den Mörder: Der Zwölfer-Heinrich soll es gewesen sein. Doch ein rätselhafter Fetzen Papier lässt die Ermittler zweifeln. Während Grauner sich unter den Obst- und Weinbauern umhört und unversehens auf einem Symposium für Gewürztraminer landet, vernimmt Saltapepe nachts die Prostituierten an der Staatsstraße.

Er bemerkt die Schatten nicht, die sich zwischen den Apfelbäumen an ihn heranschleichen …In seinem vierten Fall bekommt es der beliebte Commissario und Viechbauer Johann Grauner mit finsteren Mächten zu tun, die weit über die Grenzen Südtirols hinaus für Unheil sorgen.


Wieder hat Autor Lenz Koppelstätter eine wunderbare Sprache, die so herrlich beschreibend ist und die Leser nach Südtirol entführt. Wieder in eine andere Gegend und daher unter ganz andere Vorzeichen. So wird es auch landschaftlich nie langweilig oder zäh. Man lernt Südtirol auf eine ganz eigene Art und Weise kennen, die zu gefallen weiß und immer wieder neugierig auf die verschiedenen Landschaften und Orte macht.

Dieser Krimi ist atmosphärisch, spannend, unterhaltsam. Erneut ist auch der Kriminalfall spannend und bis zur letzten Seite interessant. Gut gefallen hat mir auch, dass dieses Mal Ispektore Claudio Saltapepe etwas mehr im Mittelpunkt steht. Zum Glück kommt aber auch Grauner mit seinem Privatleben nicht zu kurz. Es ist interessant, wenn man auch vom Privatleben der Ermittler etwas mitbekommt und diese Balance zwischen Mord- bzw. Kriminalfall und Lebensgeschichte bekommt Koppelstätter immer sehr gut hin.

Kommissar Grauner und sein Kollege Saltapepe sind ein tolles Team mit Ecken und Kanten.
Schön schräge Geschichte mit einem Ermittler mit Bauchgefühl.

Literatur:

Das Tal im Nebel: Ein Fall für Commissario Grauner
Das Tal im Nebel: Ein Fall für Commissario Grauner
von Lenz Koppelstätter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen