Samstag, 8. September 2018

Clemens Brentano 240. Geburtstag

Clemens Brentano

Clemens Brentano wurde vor 240 Jahren am 8. September 1778 in Ehrenbreitstein oberhalb von Koblenz geboren. Clemens Brentano war ein deutscher Schriftsteller und neben Achim von Arnim und Joseph von Eichendorff der Hauptvertreter der sogenannten Heidelberger Romantik - auch Hochromantik genannt.

Nach dem Scheitern einer kaufmännischen Lehre 1795 bis 1796 in Langensalza studierte er ab dem 19. Mai 1797 in Halle Bergwissenschaften und wechselte am 5. Juni 1798 zum Medizinstudium an die Universität Jena. Statt sein Studium abzuschließen, widmete er sich aber immer mehr seinen literarischen Neigungen.

Während seines Medizinstudiums in Halle und Jena kam Brentano 1797 mit den Ideen der Frühromantiker in Berührung. In dieser Zeit nahm seine lebenslange Freundschaft zu seinem zukünftigen Schwager Achim von Arnim ihren Anfang.

In Jena lernte er die Vertreter der Weimarer Klassik Christoph Martin Wieland, Johann Gottfried von Herder, Johann Wolfgang von Goethe und der Frühromantik Friedrich Schlegel, Johann Gottlieb Fichte und Ludwig Tieck kennen. Letztere war ab 1800 in Jena personell nahezu vollständig vertreten.

Von ihren Werken und literaturtheoretischen Schriften ließ Brentano sich zu seinen ersten Werken anregen, vor allem zu dem Roman Godwi, in dem auch einige der bekanntesten Gedichte Brentanos enthalten sind (Zu Bacharach am Rheine, Sprich aus der Ferne, Ein Fischer saß im Kahne).

1801 in Göttingen, wo er als Student der Philosophie eingeschrieben war, lernte er Ludwig Achim von Arnim kennen, mit dem ihn bald eine enge Freundschaft verband und mit dem er 1802 eine Reise auf dem Rhein unternahm. In den nächsten Jahren wohnte er bis 1811 immer wieder über längere Zeiträume hinweg mit Arnim zusammen.

Zusammen mit dem Gelehrten Joseph von Görres bildeten Brentano und Arnim ab 1805 das Zentrum der Heidelberger Romantik. Von 1805 bis 1808 gaben sie hier ihre Liedersammlung "Des Knaben Wunderhorn" heraus, eine Anthologie deutscher Volksdichtungen.

Brentano war ein begeisterter Liedersammler, welchen die Lieder des Volkstones besonders interessierten. Er veröffentlichte zusammen mit Ludwig Achim von Arnim die Volksliedersammlung« »Des Knaben Wunderhorn, eine Liedersammlung in drei Bänden. Auf der Rheinreise der Freunde Achim von Arnim und Clemens Brentano im Juli 1802 entstanden die ersten Ansätze zu der bedeutendsten Liedersammlung der deutschen Romantik, die von 1805 bis 1808 in mehreren Bänden erstmals erschien.

So eindrucksvoll war der Ton seiner Gedichte, daß dieser mehr als 120 Jahre lang maßgebend für die deutsche Literatur wurde.

Brentano har daneben auch ein umfangreiches Werk religiöser Literatur vorgelegt, wahrscheinlich die berühmtesten Andachtsbücher der Welt, übersetzt in viele Sprachen.

"Alles, was zwischen unserm Auge und einem entfernten zu Sehenden
als Mittler steht, uns den entfernten Gegenstand nähert, ihm aber
zugleich etwas von dem Seinigen mitgiebt, ist romantisch."

Die letzten Lebensjahre Brentanos waren von Schwermut geprägt. Er starb am 28. Juli 1842 im Alter von 63 Jahren in Aschaffenburg im Hause seines Bruders Christian. Der Dichter der Romantik wurde auf dem dortigen Altstadtfriedhof beigesetzt.

Weblinks:

Romantik - wortwuchs.net

Heidelberger Romantik - wortwuchs.net

Literatur:

Des Knaben Wunderhorn
Des Knaben Wunderhorn
von Clemens Brentano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen