Mittwoch, 4. November 2020

Klabund 130. Geburtstag

Klabund

Klabund wurde vor 130 Jahren am 4. November 1890 in Crossen an der Oder geboren. Klabund - eigentlich Alfred Henschke - war ein deutscher Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts.

Nach dem Abitur, das er 1909 mit besten Noten am Humanistischen Friedrichsgymnasium in Frankfurt (Oder) bestand, studierte er erst Chemie und Pharmazie in München, wechselte jedoch bald die Fächer und studierte Philosophie, Philologie und Theaterwissenschaft in München, Berlin und Lausanne. Bereits in München erhielt er durch den Theaterwissenschaftler Artur Kutscher Zugang zur Bohème und machte unter anderem die Bekanntschaft von Frank Wedekind. 1912 brach er das Studium ab.

Ein erster Band mit Gedichten erschien 1913 in Berlin unter dem Titel »Morgenrot! Klabund! Die Tage dämmern!« Sein erster Roman trägt den Titel »Der Rubin. Roman eines jungen Mannes«. Klabund hatte das Manuskript im Mai 1914 fertiggestellt und aus Arosa seinem Mentor Walther Heinrich nach Berlin zugesandt. Der Roman sollte im Verlag von Erich Reiß erscheinen. Der Beginn des Ersten Weltkrieges sowie Auseinandersetzungen zwischen Autor und Verlag verhinderten das Erscheinen. Der »Roman eines jungen Mannes« erschien posthum im Jahr 1929 bei Phaidon in Wien.

1913 wurden einige seiner Gedichte in Alfred Kerrs Zeitschrift "Pan" veröffentlicht und Klabund wurde aufgrund der erotischen und pazifistischen Inhalte gerichtlich verfolgt. Klabund veröffentlichte in der »Jugend« und im »Simplicissimus«. Von 1914 an war er Mitarbeiter der Zeitschrift »Die Schaubühne«, die später in »Die Weltbühne« umbenannt wurde.

Den Ersten Weltkrieg begrüßte er anfangs begeistert, wie nicht wenige andere Schriftsteller auch, und verfasste eine Reihe patriotischer Soldatenlieder.

Klabund lebte als freier Schriftsteller in Berlin und München Klabunds Werk umfasst Lyrik, Romane und Dramen und ist dem Impressionismus und Expressionismus zuzuordnen. Er arbeitete journalistisch für zahlreiche Zeitschriften, schuf neun Schauspiele und gab zahlreiche Text- und Gedichtsammlungen heraus.

Henschke starb bereits im Alter von 37 Jahren am 14. August 1928 in Davos an Tuberkolose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen