Samstag, 17. März 2018

Pablo Nerudas Liebesgedichte entdeckt

Pablo Nerudas

Im Nachlass von Pablo Neruda wurden 2011 bisher unbekannte Werke entdeckt: Sechs Liebesgedichte und 15 andere Verse. Mehr als 40 Jahre nach dem Tod des Lyrikers ist dies eine kleine literarische Sensation. 2011 begann die Fondación Pablo Neruda mit der Katalogisierung von Originalmanuskripten. Dabei wurden diese 21 Verse gefunden. Einige notierte Neruda auf losen Blättern, Speisekarten und Konzertprogrammen.

Jetzt sind die Gedichte auf deutsch erschienen. Der Gedichtband enthält auch Faksimiles der spanischen Originale. In ihnen besingt Neruda einmal mehr die Liebe, erzählt von seiner Heimat Chile, der Natur. Entstanden sind sie über einen langen Zeitraum, von den 1950er Jahren bis 1973, kurz vor seinem Tod. Spontan skizziert, zeugen sie von seiner schöpferischen Genialität, zeigen ihn erneut als unerschöpflichen Dichter und ermöglichen eine Wiederbegnung mit seinem Werk.

Liebesgedichte
Liebesgedichte

In dieser zweisprachigen Ausgabe sind die drei Gedichtsbände „Die Verse des Kapitäns“ (1952), „20 Liebesgedichte und ein Lied der Verzweiflung“ (1924) und „Der rasende Schleuderer“ (1933) zusammengefasst.

Wenn man diese gemeinsam betrachtet, so bekommt man eine Idee davon, was einen Menschen in Nerudas Lebensumständen in den jeweiligen Lebensabschnitten bewegt hat und wie sich auch unsere Sicht dieser Bewegungen verändert hat.

Um 1924 und 1933 waren Klassenkampfrhetorik und Patriotismus von Menschen in der ganzen Welt sehr ernst genommen worden, während sie in der eher ideologiefeindlichen Welt nach dem Kalten Krieg fast unverständlich und lächerlich wirken. Liebe aber – Liebe bewegt uns immer, egal wann über sie gesprochen wurde und ein gutes Liebesgedicht kann einem immer die Tränen in die Augen treiben und die Stimme brechen lassen.

Weblink:

Pablo Neruda - Neu entdeckte Liebesgedichte - www.3Sat.de


Pablo Neruda Gedichte:

Liebesgedichte
Liebesgedichte
von Pablo Neruda


Dich suchte ich: Nachgelassene Gedichte
von Pablo Neruda

Liebesgedichte
20 Liebesgedichte und ein Lied der Verzweiflung
von Pablo Neruda


Blog-Artikel:

»Patria« von Fernando Aramburu

»Amerikanisches Idyll« von Philip Roth

Pablo Nerudas Liebesgedichte entdeckt

»Heldenplatz« von Thomas Bernhard

Frank Wedekind 100. Todestag

Gabriele D’Annunzio 80. Todestag

»Schneeglöckchen« von Joseph vo

Ernst Jünger 20. Todestag

Bertolt Brecht 120. Geburtstag

Adalbert Stifter 150. Todestag

George Gordon Byron 230. Geburtst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen